Sendedatum: 30.07.2021 20:15 Uhr

Warnemünde

Bilder von Warnemünde finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

            Rostock ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Warnemünde ist an der Ostsee.

Warnemünde hat einen Hafen.

Und einen Strand.

Dieser Strand ist sehr breit.

Viele Menschen wollen im Sommer an den Strand von Warnemünde.

 

In Warnemünde gibt es auch eine Strand·promenade.

            Eine Promenade ist ein breiter Weg für Fußgänger.

An dieser Promenade steht zum Beispiel ein Leuchtturm.

Der Leuchtturm ist 31 Meter hoch.

Er steht direkt am Meer.

Und er wird im ganzen Ort gesehen.

Der Leuchtturm ist über 100 Jahre alt.

 

Was können Sie in Warnemünde machen? 

Anfang Juli ist in Warnemünde immer ein besonderes Fest.

Dieses Fest ist die Warnemünder Woche.

Zur Warnemünder Woche kommen viele Segel·schiffe.

Sie können sich diese Segel·schiffe angucken.

Und die Segel·schiffe machen Regatten.

            Eine Regatta ist eine Wettfahrt für Segel·schiffe.

Auf der Warnemünder Woche können Sie auch viele andere Dinge machen.

Zum Beispiel essen und trinken.

Oder zu Konzerten gehen.

 

Ein Wahr·zeichen von Warnemünde ist der Teepott.

Der Teepott ist ein Gebäude.

Er ist neben dem Leucht·turm.

Und er hat ein besonderes Dach.

Das Dach ist nämlich geschwungen.

Und der Teepott hat eine Wand aus Glas.

Im Teepott sind Geschäfte und Restaurants.

 

Von April bis Oktober können Sie den Leucht·turm besichtigen.

Vom Leucht·turm haben Sie einen tollen Blick auf Warnemünde.

Und auf den Hafen.

 

Sie können auch die Warnemünder West·mole besuchen.

            Eine Mole ist ein Damm.

Auf der Mole können Sie spazieren gehen.

Von der Mole aus haben Sie einen schönen Blick.

 

Sie können auch das Kur·haus besuchen.

Das Kur·haus ist sehr alt.

Es wurde im Jahr 1920 gebaut.

Das Kur·haus hat auch einen Garten.

In diesem Garten finden auch Konzerte statt.

Diese Konzerte sind von Mai bis Oktober.

 

An Neujahr gibt es in Warnemünde eine besondere Show.

            Neujahr ist am 1. Januar.

Diese Show heißt Warnemünder Turm·leuchten.

Beim Turm·leuchten gibt es:

• Ein Feuer·werk.

• Eine Licht·show

• Und Musik.

 

Was ist die Geschichte von Warnemünde? 

Die Stadt Rostock hat Warnemünde gekauft.

Das war vor über 700 Jahren.

Dann konnten die Menschen von Rostock zum Meer fahren.

Und Rostock hatte einen Zugang zum Meer.

So konnte Rostock über das Meer mit anderen Ländern Waren tauschen.

  

Wie kommen Sie nach Warnemünde? 

Sie können mit der S-Bahn nach Warnemünde fahren.

Die S-Bahn fährt von der Stadt Rostock nach Warnemünde.

 

Mehr Informationen zu Warnemünde

Sie möchten mehr über Warnemünde wissen? 

Dann klicken Sie hier. 

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 30.07.2021 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Vor dem Eingang von der Hamburger Kunst·halle warten viele Menschen. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr