Stand: 28.07.2017 17:00 Uhr

Volks·fest: Der Hamburger Dom hat begonnen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat am Freitag der Dom begonnen.

            Der Dom ist ein sehr großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel:

                        • Karussell fahren.

                          • Essen und trinken.

                        • Oder Lose kaufen.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Und das Heiligen·geist·feld ist in Sankt Pauli.

                        Sankt Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        Und Sankt Pauli ist im Zentrum von Hamburg.

 

Die Menschen sollen auf dem Dom Spaß haben.

Deshalb sind auf dem Dom viele Karussells.

Und auf dem Dom sind auch andere Dinge.

Zum Beispiel:

            • Eine sehr große Achterbahn.

            • Und ein Riesen·rad.

Jeden Freitag ist auf dem Dom ein großes Feuer·werk.

Der Dom ist noch bis zum 27. August.

Der Dom ist 3 Mal im Jahr.

Das nächste Mal ist der Dom wieder im Winter.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 26.07.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr