Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr

Steuer für Besitzer von Pferden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Politiker in Tangstedt haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Tangstedt ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Die Politiker haben nämlich gesagt:

            Besitzer von Pferden müssen eine besondere Steuer bezahlen.

                        Eine Steuer ist Geld.

                        Dieses Geld müssen Menschen zum Beispiel ihrer Stadt geben.

                        Und von diesem Geld bezahlt die Stadt dann zum Beispiel den Bau von Schulen.

Eine Steuer für Besitzer von Pferden gibt es nur in 3 anderen Orten in Deutschland.

In Tangstedt gibt es die Steuer für Besitzer von Pferden ab Juli.

 

In Tangstedt haben viele Menschen Pferde.

Und Tangstedt braucht mehr Geld.

Deshalb haben die Politiker von Tangstedt gesagt:

            In Tangstedt sollen Besitzer von Pferden jetzt eine Steuer bezahlen.

 

Jetzt sind viele Menschen in Tangstedt wütend.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Vor allem Frauen haben Pferde.

            Deshalb müssen vor allem Frauen die Steuer bezahlen.

            Das ist nicht gerecht.

            Deshalb soll ein Gericht entscheiden:

                        Ist eine Steuer für Besitzer von Pferden erlaubt?

                        Oder ist eine Steuer für Besitzer von Pferden nicht erlaubt?

          

Regierung will Gesetz gegen Steuer

Die Regierung von Schleswig-Holstein ist auch gegen die Steuer.

Die Regierung hat gesagt:

            Wir machen schnell ein neues Gesetz.

            Dieses neue Gesetz verbietet eine Steuer für Besitzer von Pferden.

            Dann müssen die Besitzer von Pferden in Tangstedt kein Geld bezahlen.

            Reiten ist nämlich ein Sport.

            Und für Sport sollen Menschen keine Steuern bezahlen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 14.06.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr