S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Eine Schleuse ist ein Fahr·stuhl für Schiffe.

Das Wasser ist zum Beispiel auf 2 Flüssen nicht gleich hoch?

Und Schiffe wollen von dem einen Fluss auf dem anderen Fluss fahren.

Dann müssen Schiffe in eine Schleuse fahren.

Und dann werden die Tore von der Schleuse geschlossen.

In der Schleuse wird die Höhe von dem Wasser ausgeglichen.

Das heißt:

Hinter der Schleuse ist das Wasser höher als vor der Schleuse?

Dann wird die Schleuse mit Wasser gefüllt.

Und das Schiff wird angehoben.

Oder hinter der Schleuse ist das Wasser niedriger als vor der Schleuse?

Dann wird Wasser aus der Schleuse abgelassen.

Und das Schiff wird runter·gelassen.

Dann kann das Schiff auf der anderen Seite von der Schleuse weiter·fahren.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher des Hamburger Hafengeburtstags beobachten Schiffe auf der Elbe. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr