Sendedatum: 29.04.2023 18:00 Uhr

Rügen

Bilder von Rügen finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Und Rügen gehört zu Mecklenburg-Vorpommern.

Rügen ist die größte Insel in Deutschland.

Und viele Menschen machen gerne Urlaub auf Rügen.

 

Was können Sie auf Rügen machen?

Auf Rügen sind viele Strände.

Dort können Sie zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Und Surfen.

 

Und auf Rügen können Sie viele Ausflüge in die Natur machen.

Sie können zum Beispiel den Kreide·felsen besichtigen.

Der Kreide·felsen ist ein besonderer Felsen.

            Ein Felsen ist wie ein Berg.

            Und ein Felsen ist aus Stein.

Er ist weiß.

Er ist sehr hoch.

Und er liegt direkt an der Ostsee.

 

Sie können aber auch viele andere Ausflüge auf Rügen machen.

Auf diesen Ausflügen können Sie zum Beispiel Schlösser besichtigen.

Oder Leucht·türme.

Und Sie können mit dem Rasenden Roland fahren.

            Der Rasende Roland ist eine besondere Eisen·bahn.

            Diese Eisen·bahn ist sehr alt.

            Sie fährt sehr langsam.

            Und sie hat eine besondere Lokomotive.

            Diese Lokomotive ist nämlich eine Dampf·lokomotive.

                      Eine Dampf·lokomotive fährt mit Wasser·dampf.

Der Rasende Roland fährt durch viele beliebte Orte auf Rügen.

 

Viele Menschen besuchen auch die Fest·spiele in Ralswiek auf Rügen.

Die Fest·spiele sind in einem besonderen Theater.

Dieses Theater ist draußen.

Und dieses Theater ist direkt an der Ostsee.

Die Fest·spiele sind die Störtebeker-Fest·spiele.

            Störtebeker war ein bekannter See·räuber.

                      See·räuber sind auf Segel·schiffen gefahren.

                        Und See·räuber haben andere Segel·schiffe ausgeraubt.

 

Wie kommen Sie nach Rügen?

Rügen ist durch die A20 mit dem Fest·land verbunden.

            A20 ist die Abkürzung für Autobahn 20.

Deshalb können Sie mit dem Auto nach Rügen fahren.

Oder mit dem Bus.

 

Und es gibt auch eine Bahn·strecke nach Rügen.

Deshalb können Sie auch mit dem Zug nach Rügen fahren.

Zum Beispiel nach Bergen auf Rügen.

            Bergen auf Rügen ist die Haupt·stadt von Rügen.

Sie können aber auch mit der Fähre nach Rügen kommen.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Dieses Schiff transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Oder mit dem Flugzeug.

 

Mehr Informationen zu Rügen

Sie möchten mehr über Rügen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 29.04.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr