Stand: 29.09.2017 17:00 Uhr

Männer vom IS vor Gericht

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen hat ein Prozess begonnen.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

             Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess ist in Celle.

Bei dem Prozess sind 5 Männer angeklagt.

Diese 5 Männer sind wahrscheinlich vom IS.

            IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

            Den IS gibt es zum Beispiel in Syrien.

            Der IS ist eine Terror·gruppe.

                        Das heißt:

                        Im IS sind Terroristen.

                        Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                   Zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

 

Der Prozess

Die Staats·anwaltschaft hat die 5 Männer angeklagt.

            Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde.

            Die Staats·anwaltschaft prüft:

            Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht:

            Dieser Mensch soll eine Strafe bekommen.

Die Staats·anwaltschaft will beweisen:

            Die 5 Männer haben viele Menschen über·redet:

                        Macht mit beim IS.

                        Geht zum Beispiel nach Syrien.

                        Und tötet für den IS viele Menschen.

            Und 1 Mann von den 5 Männern ist besonders gefährlich.

            Dieser Mann heißt: Abu Walaa.

                        Abu Walaa ist ein Prediger.

                                    Prediger reden vor vielen Menschen.

                                    Prediger sagen diesen Menschen zum Beispiel:

                                    Das will Gott.

                                    Und das will Gott nicht.

            Und Abu Walaa hat den Menschen immer wieder gesagt:

                        Geht zum IS.

                        Geht zum Beispiel nach Syrien.

                        Und tötet für den IS viele Menschen.

            Deshalb sind viele von diesen Menschen zum IS gegangen.

            Und diese Menschen haben zum Beispiel in Syrien viele andere Menschen getötet.

            Deshalb sollen die 5 Männer lange ins Gefängnis.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Prozess dauert bis Januar.

            Aber vielleicht dauert der Prozess auch länger.

            Die Staats·anwaltschaft will nämlich viele Dinge beweisen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.09.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?