Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr

Mädchen missbraucht: Lange Strafen für 2 Männer

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Lübeck.

Bei dem Prozess hat das Gericht 2 Männer verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Die 2 Männer haben ein 2 Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht.

                        Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.

                        Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Täter ein Opfer zu sexuellen Dingen.

                        Zum Beispiel zum Sex.

                        Das ist verboten.     

            Deshalb müssen die 2 Männer ins Gefängnis.

            Einer von den 2 Männern muss für 10 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

            Dieser Mann ist der Vater von dem Mädchen.

            Und der andere Mann muss für 10 Jahre ins Gefängnis.

                       

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der Vater und der andere Mann haben das Mädchen mehrere Monate lang misshandelt.

                        Das heißt:

                        Der Vater und der andere Mann haben das Mädchen zum Beispiel gefesselt.

            Und der Vater und der andere Mann haben das Mädchen sexuell missbraucht.

            Der Vater und der andere Mann haben die Taten gefilmt.

            Dann haben der Vater und der andere Mann diese Filme im Internet gezeigt.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Einige Menschen haben sich die Filme im Internet angesehen.

            Einer von diesen Menschen hat die Polizei gerufen.

            Dann hat die Polizei den Vater und den anderen Mann fest·genommen.

 

Der Vater und der andere Mann haben die Taten zugegeben.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Vater muss ins Gefängnis.

            Aber der Vater ist psychisch krank.

                        Das heißt:

                        Der Vater ist im Kopf krank.

                        Deshalb macht der Vater schlimme Dinge.

            Deshalb muss der Vater nach dem Gefängnis in die Psychiatrie.

                        Eine Psychiatrie ist ein Kranken·haus für psychisch kranke Menschen.

            In der Psychiatrie muss der Vater bleiben.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.06.2017 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr