Stand: 13.10.2017 16:00 Uhr

Mädchen missbraucht: Festnahme

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Der Mann hat wahrscheinlich ein 4 Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht.

                        Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.

                        Bei sexuellem Missbrauch zwingt ein Täter ein Opfer zu sexuellen Dingen.

                        Zum Beispiel zum Sex.

                        Das ist verboten.

            Und der Mann hat den sexuellen Missbrauch gefilmt.

            Dann hat der Mann die Filme im Darknet gezeigt.

                        Darknet ist englisch.

                        Und Darknet heißt: Dunkles Netz.

                        Das Darknet ist ein besonderer Bereich im Internet.

                        Im Darknet werden Menschen nicht erkannt.

                        Deshalb mache viele Menschen im Darknet verbotene Dinge.

           

Was ist passiert?

Die Polizei hat die Filme von dem sexuellen Missbrauch gesehen.

Aber die Polizei hat nicht gewusst:

            Wer ist das Mädchen?

            Und wer ist der Täter?

Die Polizei hat lange nach dem Mädchen und dem Täter gesucht.

Aber die Polizei hat das Mädchen und den Täter nicht gefunden.

Dann hat die Polizei Fotos von dem Mädchen im Internet gezeigt.

Und die Polizei hat gefragt:

            Wer kennt dieses Mädchen?

            Und wer weiß vielleicht etwas über den Täter?

 

Viele Menschen haben sich bei der Polizei gemeldet.

Diese Menschen haben der Polizei Hinweise gegeben.

Die Polizei hat gesagt:

            Einer von den Hinweisen hat uns geholfen.

            Jetzt kennen wir das Mädchen.

            Und jetzt wissen wir:

                        Dieser Mann ist wahrscheinlich der Täter.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann wohnt im Land·kreis Wesermarsch.

                        Der Land·kreis Wesermarsch ist ein Gebiet im Nord·westen von Niedersachsen.

            Und der Mann ist ein Bekannter von der Familie von dem Mädchen.

            Polizisten haben die Wohnung von dem Mann durchsucht.

            In der Wohnung von dem Mann haben die Polizisten weitere Hinweise gefunden.

            Auch diese Hinweise zeigen:

                        Der Mann hat wahrscheinlich das Mädchen sexuell missbraucht.

 

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Der Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

            Der Mann hat das Mädchen sexuell missbraucht.

            Dann wird der Mann vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.10.2017 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rauch eines Lagerhallenbrandes umhüllt die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. © Digitalfotografie Nyfeler Foto: Tom Nyfeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr