Stand: 15.12.2017 17:00 Uhr

Holstein Kiel ist Herbst·meister

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Die Fußballer von Holstein Kiel freuen sich.

            Holstein Kiel ist ein Fußball·verein.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

            Und Holstein Kiel spielt in der 2. Bundesliga.

                       Die 2. Bundesliga ist die zweitbeste Liga in Deutschland.

                        In der 2. Bundesliga spielen 18 Vereine.

Holstein Kiel hat in den vergangenen Monaten nämlich sehr gut gespielt.

Deshalb ist Holstein Kiel jetzt Herbst·meister.

            Ein Herbst·meister ist der beste Verein nach der Hinrunde.

                        Die Hinrunde ist die 1. Hälfte von der Saison.

                        Die Hinrunde ist jetzt zu Ende.

 

Holstein Kiel auf dem 1. Platz

Holstein Kiel hat in der Hinrunde die meisten Tore in der 2. Bundesliga geschossen.

Deshalb hat Holstein Kiel in der Hinrunde viele Spiele gewonnen.

Und deshalb ist Holstein Kiel Tabellenführer.

            Der Tabellenführer steht auf dem 1. Platz in der Liga.

 

Trainer ist zufrieden

Der Trainer von Holstein Kiel heißt Markus Anfang.

Markus Anfang hat gesagt:

            Die Mannschaft hat viele Spiele gewonnen.

            Und die Mannschaft hat eine tolle Hinrunde gespielt.

            Deshalb bin ich sehr zufrieden.

            Aber die Saison ist noch nicht zu Ende.

 

Rückrunde startet im Januar

Die 2. Bundesliga macht bald eine Pause.

Diese Pause heißt Winter·pause.

Die Winter·pause dauert bis zum 23. Januar 2018.

Dann beginnt die 2. Hälfte von der Saison.

Die 2. Hälfte von der Saison heißt Rückrunde.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 12.12.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr