Stand: 13.10.2017 16:00 Uhr

Großes Volks·fest in Bremen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremen ist ein großes Fest.

Dieses große Fest ist ein Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können die Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Und dieses große Fest heißt Frei·markt.

Der Frei·markt ist in der Innen·stadt von Bremen.

Und der Frei·markt ist das größte Volks·fest in Nord·deutschland.

 

Viele Buden und Karussells

Viele Menschen kommen zum Frei·markt nach Bremen.

Die Menschen wollen nämlich Spaß haben.

Deshalb sind auf dem Frei·markt viele Buden.

            Buden sind kleine Hütten.

An den Buden können die Menschen Essen kaufen.

            Zum Beispiel:

            • Brat·würste.

            • Oder Süßigkeiten.

Und an anderen Buden können die Menschen verschiedene Spiele machen.

            Zum Beispiel Dosen·werfen.

Bei diesen Spielen können die Menschen Preise gewinnen.

            Zum Beispiel Kuschel·tiere.

Auf dem Frei·markt sind auch große Zelte.

In diesen Zelten können die Menschen feiern.

Und die Menschen können Musik hören.

In den Zelten spielen nämlich Musik·gruppen.

Auf dem Frei·markt sind auch viele Karussells.

Und auf dem Frei·markt sind Achter·bahnen.

 

Großer Fest·umzug

Beim Frei·markt gibt es auch einen großen Fest·umzug.

            Zu einem Fest·umzug kommen viele Menschen.

            Und diese Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

            Zu einem Fest·umzug gehören auch:

            • Tanz·gruppen.

            • Musik·gruppen.

            • Und bunte Wagen.

            Menschen fahren auf diesen bunten Wagen durch die Stadt.

Der Fest·umzug ist am 21. Oktober.

 

Der Frei·markt in Bremen ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist der Frei·markt noch bis zum 29. Oktober.

Der Chef vom Frei·markt hat gesagt:

            Wahrscheinlich kommen in diesem Jahr etwa 4 Millionen Menschen zum Frei·markt.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

21.10.2017 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rauch eines Lagerhallenbrandes umhüllt die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. © Digitalfotografie Nyfeler Foto: Tom Nyfeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr