Stand: 03.11.2017 17:00 Uhr

Großes Schiff steckt in Nordsee fest

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nordsee war ein Unfall.

Der Unfall war vor Langeoog.

            Langeoog ist eine Insel.

            Und Langeoog gehört zu Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Frachter im Boden von der Nordsee stecken geblieben.

            Ein Frachter ist ein großes Schiff.

            Und ein Frachter transportiert Waren.

Auf dem Frachter waren 22 Menschen.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Auf der Nordsee war ein schwerer Sturm.

Dieser Sturm hat den Frachter nach Langeoog getrieben.

Aber vor Langeoog ist das Wasser von der Nordsee nicht sehr tief.

Deshalb ist der Frachter im Boden von der Nordsee stecken geblieben.

Und der Frachter konnte nicht mehr weiter·fahren.

 

4 Tage später haben Schlepper den Frachter wieder in tiefes Wasser gezogen.

            Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.

            Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

            Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.

Dann haben die Schlepper den Frachter in einen Hafen gezogen.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Frachter ist außen nicht beschädigt.

                        Das heißt:

                        In dem Frachter ist zum Beispiel kein Loch.

            Deshalb ist zum Beispiel kein Kraft·stoff in die Nordsee gelaufen.

                        Ein Kraft·stoff ist zum Beispiel Öl.

            Aber die Steuerung von dem Frachter ist kaputt.

                        Das heißt:

                        Der Frachter kann nicht mehr steuern.

            Deshalb müssen wir jetzt überprüfen:

                        Ist in dem Frachter vielleicht noch mehr kaputt?

                        Und wie können wir den Frachter reparieren?

 

Zu dem Sturm gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.11.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" fährt während der Einlaufparade des 835. Hamburger Hafengeburtstags an den Landungsbrücken über die Elbe. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr