Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr

Forscher bekommt wichtigen Preis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Ein Forscher aus Niedersachsen hat einen wichtigen Preis bekommen.

Dieser Forscher hat nämlich einen besonderen Roboter gebaut.

Der Forscher heißt Sami Haddadin.

Und Sami Haddadin ist Professor an der Universität in Hannover.

            Ein Professor ist ein Lehrer an einer Universität.

            Und ein Professor ist auch ein Forscher.

Der Preis heißt Deutscher Zukunfts·preis.

 

Ein besonderer Roboter

Sami Haddadin hat den Preis bei einer großen Feier bekommen.

Diese Feier war in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Bei der Feier war auch Frank-Walter Steinmeier.

            Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident von Deutschland.

                        Der Bundes·präsident ist der wichtigste Politiker in Deutschland.

Und Frank-Walter Steinmeier hat Sami Haddadin den Preis gegeben.

 

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            Sami Haddadin hat einen sehr besonderen Roboter gebaut.

            Dieser Roboter kostet nämlich wenig Geld.

            Menschen können diesen Roboter leicht bedienen.

            Und dieser Roboter kann den Menschen helfen.

            Deshalb bekommt Sami Haddadin den Deutschen Zukunfts·preis.

 

Der Deutsche Zukunfts·preis

Der Deutsche Zukunfts·preis ist für Forscher.

Diese Forscher haben immer etwas Besonderes gebaut.

Die Gewinner von dem Deutschen Zukunfts·preis bekommen 250.000 Euro.

Der Bundes·präsident vergibt den Deutschen Zukunfts·preis jedes Jahr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 30.11.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr