Die Lebens·hilfe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland hat der NDR jedes Jahr einen Partner.

Dieser Partner bekommt das gesammelte Geld.

In diesem Jahr ist der Partner die Lebens·hilfe.

 

Die Lebens·hilfe ist ein Verein.

In diesem Verein sind Menschen mit Behinderung.

Und ohne Behinderung.

Die Lebens·hilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.

Vor allem für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

 

Die Lebens·hilfe sagt:

            Jeder Mensch ist wertvoll.

            Deshalb sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben.

            Menschen mit Behinderung.

            Und Menschen ohne Behinderung.

Deshalb hilft die Lebens·hilfe Menschen mit Behinderung.

Und deren Familien.

Und sie setzt sich in der Politik für Menschen mit Behinderung ein.

 

Die Lebens·hilfe unterstützt jeden Tag ungefähr 170.000 Menschen.

Sie hat nämlich viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

• Werkstätten.

• Wohnungen.

• Kinder·gärten.

• Oder Schulen.

Zudem berät die Lebens·hilfe Menschen mit Behinderung.

Und deren Familien.

 

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr