Sendedatum: 04.06.2021 20:15 Uhr

Der Schnoor in Bremen

Bilder vom Schnoor finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Der Schnoor ist ein Stadt·teil von Bremen.

Er heißt auch: Schnoor·viertel.

Der Schnoor ist der älteste Stadt·teil von Bremen.

Schnoor ist ein platt·deutsches Wort.

            Platt·deutsch ist eine Sprache.

            Viele Menschen in Nord·deutschland sprechen diese Sprache.

Schnoor heißt: Schnur.

Im Schnoor sind viele kleine Häuser.

Diese Häuser sind sehr alt und sehr besonders.

Und sie stehen ganz nah nebeneinander.

 

Früher haben im Schnoor viele arme Menschen gelebt.

Zum Beispiel Handwerker.

Und Fischer.

Früher war im Schnoor nämlich ein kleiner Fluss.

Aber diesen Fluss gibt es nicht mehr.

Jetzt sind im Schnoor viele besondere Geschäfte.

Zum Beispiel auch ein Geschäft nur für Weihnachts·sachen.

Im Schnoor sind auch viele Kneipen.

Viele Restaurants.

Theater.

Und Museen.

 

Das Geschichten·haus

Im Schnoor ist auch das Geschichten·haus.

Im Geschichten·haus zeigen Schauspieler:

So haben die Menschen früher in Bremen gelebt.

Sie möchten mehr über das Geschichten·haus wissen?

Zum Beispiel:

• Wann öffnet das Geschichten·haus?

• Wie viel kostet der Eintritt in das Geschichten·haus?

Dann klicken Sie hier.

Die Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sehr bekannt ist im Schnoor der Katzengang.

Der Katzengang ist eine sehr schmale Gasse.

            Eine Gasse ist ein schmaler Weg.

            An den Seiten von einer Gasse sind Häuser.

Der Katzengang ist nur 50 Zentimeter breit.

Sie finden im Schnoor auch besonderes Essen.

Dieses Essen ist typisch für Bremen.

Zum Beispiel:

• Der Bremer Babbeler.  

Der Bremer Babbeler ist eine Stange aus Zucker.

Und der Bremer Babbeler schmeckt nach Pfefferminz

• Und gebratene Stinte.

Stinte sind kleine Fische.

Stinte leben zum Beispiel in der Weser.

            Die Weser ist ein großer Fluss.

            Und die Weser fließt durch Bremen.

 

Wie kommen Sie zum Schnoor? 

Im Schnoor dürfen keine Autos fahren.

Für Autos sind nämlich die Straßen im Schnoor zu klein.

Aber Sie können zum Beispiel mit der Straßen·bahn zum Schnoor fahren.

Die Haltestelle heißt: Domsheide.

Zur Haltestelle Domsheide fahren die Linien 2, 3, 4, 6 und 8.

  

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über den Schnoor wissen? 

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

die nordstory | 04.06.2021 | 20:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr