Der NDR im Internet

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

Der NDR hat eine Seite im Internet.
Sie können sich die Seite mit dem Computer ansehen.
Die Adresse von der Internet-Seite ist: www.ndr.de.

Auf ndr.de können Sie viel machen.
Sie können zum Beispiel Nachrichten lesen.
Die Nachrichten sind aus Nord-Deutschland.
In den Nachrichten steht zum Beispiel:
"Segel-Schiff kommt nach Hamburg."
Dazu können Sie Bilder und Filme angucken.

 

Auf ndr.de gibt es auch andere Bereiche.

Es gibt Infos über Sport aus Nord-Deutschland.
Zum Beispiel über Fuß-Ball-Spiele.
Das ist der Bereich Sport.

Es gibt Koch-Rezepte.
Damit können Sie Essen nachkochen.
Das ist der Bereich Ratgeber.

Es gibt Infos über Musiker und Schau-Spieler.
Zum Beispiel über ihre Auftritte.
Das ist der Bereich Unterhaltung.

Es gibt Infos über Filme und Bücher.
Dort erfahren Sie, wie gut die sind.
Das ist der Bereich Kultur.

 

Es gibt einen Wetter-Bericht.
Der ist auf einer Land-Karte von Nord-Deutschland.
Sie können auf eine Stadt klicken.
Dann sehen Sie das Wetter in der Stadt.
Und Sie sehen, wie das Wetter wird.
Das nennt man Vorhersage.

 

Es gibt einen Verkehrs-Bericht.
Der ist auf einer Straßen-Karte von Nord-Deutschland.
Dort sehen Sie:
- Staus
- Unfälle
- Bau-Stellen

 

Fernsehen auf ndr.de

Sie können auf ndr.de das NDR Fernsehen gucken.
Auf ndr.de stehen oben blaue Wörter.
Auf der rechten Seite steht das Wort: Fernsehen.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Links steht das schwere Wort: Livestream.
Das spricht man so: Leif-striem.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Links ist ein Feld mit einem Dreieck.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann sehen Sie das NDR Fernsehen.

 

Vielleicht möchten Sie wissen,
wann eine Sendung im NDR Fernsehen kommt.
Auf ndr.de finden Sie auch das Fernseh-Programm.
Im Programm steht, wann eine Sendung kommt.
Im Programm steht auch:
- Darum geht es in der Sendung.
- Diese Menschen spielen mit.
- Dann kommt die Sendung noch mal.

 

Radio auf ndr.de

Auf ndr.de gibt es auch das NDR Radio.
Sie können alle Radio-Sender vom NDR hören.
Auf ndr.de stehen oben blaue Wörter.
Auf der rechten Seite steht das Wort: Radio.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Oben sind bunte Felder.
In den Feldern stehen die Namen der Radio-Sender.
Zum Beispiel:
- NDR 2
- NDR Info
- NDR Kultur
Klicken Sie auf das Feld von dem Radio-Sender,
den Sie hören wollen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

 

Rechts ist ein Feld.
In dem Feld steht in schwerer Sprache: Live hören.
Das spricht man so: Leif hören.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Und Sie hören den Radio-Sender.

 

Vielleicht möchten Sie mehr über die Musik wissen.
Zu den Sendern gibt es viele Infos:
- über Musiker
- über Auftritte der Musiker
- über Musik-CDs
Und Sie finden das Programm der Sender.
Im Programm stehen die Zeiten der Sendungen.

 

Wenn Sie Fragen zu ndr.de haben:
Sie können anrufen.
Die Nummer ist:
040 - 41 56 0

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist:
internet@ndr.de

Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

 

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.

Weitere Informationen

Mehrere Schiffe und Boote schwimmen in der Abenddämmerung auf dem Wasser, einige von ihnen haben Scheinwerfer angeschaltet. © Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Foto: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr