Typisch! Der erste Budnianer

Cord Wöhlkes Kaufmannsehre

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:15 bis 18:45 Uhr
Dienstag, 17. Oktober 2017, 11:30 bis 12:00 Uhr

Cord Wöhlke

4,62 bei 32 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Cord Wöhlke wollte die Geschäftsführung von Budnikowsky eigentlich schon längst an seinen Sohn Christoph übergeben haben. Dann begann das Drogerieunternehmen, Verluste zu machen, und der Konkurrent dm drängte mit aller Kraft in den Markt. Cord Wöhlke sah sein Lebenswerk gefährdet und blieb.

Soziales Engagement wird groß geschrieben

Bild vergrößern
Cord Wöhlke gratuliert in Norderstedt Mitarbeitern zu Dienstjubiläen.

Soziales Engagement hat im Leben von Cord Wöhlke immer eine große Rolle gespielt. Der Unternehmer steht für hanseatische Werte und Kaufmannsehre. Er gratuliert allen Mitarbeitern persönlich, wenn sie ein Jubiläum feiern können, und spricht am liebsten direkt in den Filialen mit seinen Kunden.

Als im Zuge des G20-Gipfels in Hamburg eine seiner Filialen verwüstet und geplündert wird, ist der 67-Jährige sofort an Ort und Stelle. Der Kapitän geht zuletzt von Bord, das ist ein Satz, den er oft verwendet. Sichtlich bewegt fragt er sich angesichts der Zerstörungswut: "Warum trifft es gerade uns, die sich so für soziale Projekte einsetzen?"

Cord Wöhlke am Tag der Wiedereröffnung nach der Renovierung der Harburger Filiale. Hier - in der ältesten Budni-Filiale - stand der 67-Jährige einst selbst hinter dem Tresen.
Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte

Aber Cord Wöhlke weiß auch, dass es Innovationen braucht, um Budnikowsky zu retten. Er investiert Millionen und lässt sich auf eine Kooperation mit EDEKA ein. Ein großer Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte, vor allem aber für ihn persönlich.

Der Film aus der Reihe "Typisch!" zeigt Cord Wöhlke bei der Arbeit, aber auch ganz privat. Beim Joggen an der Alster und bei Wanderungen in seiner zweiten Heimat Österreich. Nur wenn Cord Wöhlke läuft, kommt er zur Ruhe und auf neue Ideen.

Redaktion
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Autor/in
Christoph Harder
Katharina Mirow
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Cord-Woehlkes-Kaufmannsehre,sendung700992.html