"Feel Hamburg" mit Dagmar Berghoff - Fernsehlegende

Stand: 08.02.2023 05:00 Uhr

23 Jahre lang war Dagmar Berghoff das Gesicht der Tagesschau. Am Nachmittag des 16. Juni 1976 war sie zum ersten Mal als Sprecherin zu sehen und blieb diesem Job treu bis zum Silvesterabend 1999, als sie sich freiwillig von der Tagesschau verabschiedete.

So richtig viel Lampenfieber hatte Dagmar Berghoff nicht vor ihrer ersten Tagesschau und auch über ihre Kleidung hatte sie sich im Vorfeld kaum Gedanken gemacht. Wenn sie gewusst hätte, dass diese Tagesschau noch Jahrzehnte später zu sehen sein würde, dann "hätte ich mich anders angezogen. Ich weiß noch, ich hatte einen dunkelblauen Unterziehrolli und darüber ein rot-blau kariertes Kleid." So entspannt wie bei ihren ersten Nachmittagssendungen war Dagmar Berghoff bei ihrer ersten 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau allerdings nicht. Da habe sie sehr starkes Lampenfieber gehabt, erinnert sie sich.

Dagmar Berghoff (Aufnahme aus dem Jahr 1976) © dpa - Bildarchiv Foto: Dieter Klar

Feel Hamburg: Dagmar Berghoff - Fernsehlegende

Sendung: "Feel Hamburg" | 08.02.2023 | 20:00 Uhr | von Kehrhahn, Britta
40 Min | Verfügbar bis 07.02.2025

23 Jahre lang war Dagmar Berghoff das Gesicht der Tagesschau. Am Nachmittag des 16. Juni 1976 war sie zum ersten Mal als Sprecherin zu sehen und blieb diesem Job treu bis zum Silvesterabend 1999, als sie sich freiwillig von dieser Nachrichtensendung verabschiedete.

So richtig viel Lampenfieber hatte Dagmar Berghoff nicht vor ihrer ersten Tagesschau und auch über ihre Kleidung hatte sie sich im Vorfeld kaum Gedanken gemacht. Wenn sie gewusst hätte, dass diese Tageschau noch Jahrzehnte später zu sehen sein würde, dann "hätte ich mich anders angezogen. Ich weiß noch, ich hatte einen dunkelblauen Unterziehrolli und darüber ein rot-blau kariertes Kleid." So entspannt wie zu Beginn war Dagmar Berghoff bei ihrer ersten 20 Uhr - Ausgabe der Tagesschau allerdings nicht. Wie es ihr dort erging, hört ihr in dieser Folge von "Feel Hamburg".
Hier geht es zum Artikel über Dagmar Berghoff: http://www.ndr.de/903/podcasts/Feel-Hamburg-mit-Dagmar-Berghoff-Fernsehlegende,podcastfeelhamburg246.html

https://www.tagesschau.de/

Kabbelei mit Köpcke

Diese Aufregung war verständlich, aber letztlich unnötig. Die erste Nachrichtensprecherin der Tagesschau meisterte ihre Aufgabe mit Bravour und Karl-Heinz Köpcke, der als Backup im Hintergrund wartete, um im Notfall sofort einspringen zu können, blieb "arbeitslos". Bis Dagmar Berghoff als ebenbürtige Kollegin von ihm akzeptiert wurde, habe es aber eine ganze Weile gedauert. "Er (Köpcke) nannte mich immer Fräulein Berghoff, weil ich nicht verheiratet war. Aber ich war inzwischen schon über 30. Und dann habe ich angefangen, ihn Pascha zu nennen", erinnert sich Dagmar Berghoff. "Das habe ich mich getraut. Und das mochte er nicht."

"Ich habe mich noch nie mit mir selbst gelangweilt"

Seit ihrem freiwilligen Rückzug vom Bildschirm genießt Dagmar Berghoff ihr Leben als Rentnerin beziehungsweise Pensionärin, wie sie sich selbst nennt. Sie geht oft und gerne ins Theater und in Kunstausstellungen und genießt den Luxus, spät aufstehen zu können. "Ich bin ein ziemlicher Nachtmensch. Und das kann man ausleben, wenn man Pensionär ist", schmunzelt Berghoff. "Ich lese morgens erstmal gemütlich Zeitung, trinke Kaffee und lasse den Tag ganz langsam angehen." Später gehe sie dann einkaufen oder treffe sich mit Freunden. Deshalb ist das Wort "Langeweile" ein Fremdwort für sie. Überhaupt ruht die Fernsehlegende in sich selbst und ist rundum zufrieden mit ihrem Leben. "Ich habe mir alles erfüllt, oder es wurde mir erfüllt. Wenn ich jetzt noch einen Traum hätte, dann hätte ich etwas falsch gemacht." Da ist es kein Wunder, dass Dagmar Berghoff im Gespräch mit Britta Kehrhahn so entspannt und gelöst wirkt.

Bei "Feel Hamburg" sprechen die beiden auch über Dagmar Berghoffs Kindheit als ungeliebte Tochter einer manisch-depressiven Mutter, ihre Zeit als Au-pair-Mädchen in England und Frankreich und über die große Liebe ihres Lebens, ihren 2001 verstorbenen Ehemann Peter Matthaes.

"Feel Hamburg" - Podcast über das Lebensgefühl in der Stadt

"Feel Hamburg" oder auch "Viel Hamburg". Das Wortspiel ist Programm. Daniel Kaiser und Britta Kehrhahn, die diesen Podcast im wöchentlichen Wechsel moderieren, stellen damit die schönste Stadt der Welt in den Mittelpunkt. Wie sich Hamburg anfühlt, wie es erlebt wird, mit ganz vielen Gästen aus Hamburg. Das können Prominente sein aber auch Nachbarinnen und Nachbarn. Alle Gäste haben eines gemeinsam: Hamburg.

Weitere Informationen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

"Feel Hamburg" - alle Folgen

Ilka Steinhausen und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern. Die aktuelle Folge von "Feel Hamburg" können Sie auch jeden Mittwoch ab 20 Uhr bei NDR 90,3 hören.

Weitere Informationen
Kopfhörer liegen auf einem Tablet © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | "Feel Hamburg" | 08.02.2023 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Nachmittag

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste