Stand: 11.04.2017 06:50 Uhr

Der NDR zu Gast im schönen Grebbin

Die Bürger der Gemeinde Grebbin haben sich für die Aktion "Wünsch dir deinen NDR ins Dorf!" beworben - mit Erfolg! Am 29. April berichten NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin einen ganzen Tag lang vom Dorfleben und zeigen ganz Mecklenburg-Vorpommern die schönsten Seiten der kleinen Gemeinde.

Bratwürste auf einem Grill.

"Wünsch Dir Deinen NDR ins Dorf": Grebbin

Nordmagazin -

Im Rahmen der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR ins Dorf" sendet das Nordmagazin am 29. April live aus Grebbin. Das Dorf kann auf eine 750 Jahre lange Dorfgeschichte zurückblicken.

3,83 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein Brief aus Norwegen

Die Jury hat sich für Grebbin entschieden - die Bewerbung, die uns erreichte, war schon alleine durch die Absenderin außergewöhnlich. Beworben für ihr Dorf hat sich Franziska Bohlmann, sie wohnt mit Mann und zwei kleinen Kindern in Oslo, Norwegen. Bei Ihrer Arbeit in der Apotheke hört sie NDR 1 Radio MV. Und dort wurde sie auf die Aktion aufmerksam.

Anglerverein, Feuerwehr, Karpfenfest - was Grebbin lebenswert macht

Bild vergrößern
In Grebbin entspringt die Warnow, die sich 155 Kilometer durch Mecklenburg-Vorpommern schlängelt und dann bei Rostock in die Ostsee mündet.

Was sie an Grebbin begeistert? "Unser Dorf kann auf 750 Jahre Dorfgeschichte zurückblicken. Bei uns entspringt die Warnow, die direkt nach Rostock und in die Ostsee fließt. Wir haben eine sehr gute und aktive freiwillige Feuerwehr, einen Anglerverein, der Skat und Kartenabende organisiert und viele Dorffeste gestaltet und versorgt. Grebbin hat jedes Jahr ein Sommerfest und Karpfenfest sowie 'Kunst offen'. Es wird nun bald auch wieder die Arztpraxis nach Grebbin ziehen und ein neues Gemeindezentrum entstehen. Ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ein lebendiges Dorf also, das sich auf den Besuch des NDR sehr freut".

Die Dorfwette

Tipps
mit Video

Spargel: Einkauf, Lagerung und Zubereitung

Woran erkenne ich frischen Spargel? Warum hat er unterschiedliche Farben? Und wie kann ich das Gemüse schonend zubereiten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Wie in jedem Jahr darf sie natürlich auch dieses Mal nicht fehlen - die Dorfwette. Thilo Tautz vom Nordmagazin und Nils Söhrens von NDR 1 Radio MV wetten, dass sie schneller Spargel schälen können als ein Team aus Grebbin. Sollten die beiden Moderatoren dies nicht schaffen, werden sie im Anschluss ans Nordmagazin vom 29. April für ganz Grebbin grillen. Als Beilage gibt es zu Bratwurst und Grillfleisch dann sicher frischen Spargel.

Weitere Informationen

Der NDR zu Gast im schönen Görmin

Ein ganzer Tag mit Kamera und Mikrofon, mit Moderatoren und Reportern in einem Dorf in MV: Am 30. April waren NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin live in Görmin unterwegs. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 11.04.2017 | 05:00 Uhr

Wünsch Dir Deinen NDR - Jetzt bewerben!

Hörer und Zuschauer haben anlässlich der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei zu sein. mehr