Sendedatum: 28.12.2019 13:20 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Richard Marx - "Right Here Waiting"

Zurück zur Übersicht R
Der Sänger Richard Marx © imago/picture perfect
Richard Marx schrieb seinen größten Hit "Right Here Waiting" 1989.

Vor 30 Jahren eroberte der Song "Right Here Waiting" weltweit die Hitparaden. Richard Marx schrieb eines der schönsten Liebeslieder der Popmusik und das mit 25 Jahren. Der amerikanische Musiker war damals frisch verliebt in die junge Schauspielerin Cynthia Rhodes. Alles hätte perfekt sein können, wenn da nicht die ständigen Trennungen gewesen wären: Er, der junge aufstrebende Musiker, war ständig auf Tournee, während sie für Dreharbeiten um die Welt reiste. Richard Marx erzählte in einem Interview mit der amerikanischen Zeitung "The Indian Express": "Ich habe den Song für meine Frau Cynthia geschrieben, als sie in Südafrika einen Film drehte. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet. Ich hatte sie monatelang nicht gesehen und Sehnsucht nach ihr. Aber ich hatte kein Visum. Und so habe ich das Lied für sie komponiert. Es sollte eigentlich nur ein Brief werden. 20 Minuten hat das gedauert. So schnell habe ich nie wieder einen Song geschrieben!"

Eine wunderschöne Melodie

Eine Liebeserklärung - so schön, aber auch so persönlich, dass Richard Marx sie auf keinen Fall veröffentlichen wollte. Erst als er von allen Seiten bedrängt wurde, bot er das Lied einer Sängerin an - und zwar keiner geringeren als Barbra Streisand. Die, so erzählt Richard Marx, soll ihn daraufhin angerufen und gesagt haben: "Ich liebe diesen Song, die Melodie ist wunderschön. Aber wenn ich das Lied aufnehmen soll, musst Du den Text ändern. Denn ich warte grundsätzlich auf niemanden!" Wer nicht will, der hat schon, dachte sich Richard Marx vermutlich und nahm das Lied daraufhin selbst auf. Er landete damit den größten Hit seiner Karriere. Und um sein Glück perfekt zu machen, führte er kurz darauf seine Cynthia vor den Traualtar.

Nach 25 Jahren Ehe hat sich das Paar getrennt. Trotzdem: Am Anfang einer großen Liebe stand dieses schöne Lied.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.12.2019 | 13:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop