Kosmos Bartók: NDR Vokalensemble, Jerusalem Quartet & Zoltán Pad

Ungarische Weisen in der Elbphilharmonie: Das NDR Vokalensemble präsentiert beim Bartók-Festival Hamburg gemeinsam mit dem Jerusalem Quartet Bartóks verschiedene Spielarten im Umgang mit Volksmusik.

Festival "Kosmos Bartók"
Mi, 07.02.2024 | 19.30 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal, (Platz der Deutschen Einheit 1)

Zoltán Pad Leitung
Philip Mayers Klavier
Jerusalem Quartet
Ungarisches Volksmusik-Duo Júlia Kubinyi & Szokolay Dongó Balázs
NDR Vokalensemble

BÉLA BARTÓK
• Ungarische Volkslieder Sz 93
• Vier alte ungarische Volkslieder Sz 50
• Streichquartett Nr. 3
• Dorfszenen Sz 78
• Vier slowakische Volkslieder Sz 70

sowie traditionelle ungarische Volkslieder

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Musikethnologe und Komponist

Béla Bartók war nicht nur Komponist, er war auch Wissenschaftler und Musikethnologe. Seine Leidenschaft waren ungarische Volkslieder, er sammelte und systematisierte sie, außerdem unternahm Bartók weite Forschungsreisen, die ihn über Russland und den Balkan bis nach Nordafrika führten, wo er die dortigen Gesänge aufzeichnete.

Das Jerusalem Quartett © Jerusalem Quartet Foto: Felix Broede
Das Jerusalem Quartet tritt bei dem Festival-Konzert mit dem NDR Vokalensemble im Kleinen Saal der Elbphilharmonie auf.

An den folkloristischen Melodien reizte ihn besonders ihre Schlichtheit und Rauheit. Der Komponist arbeitete mit dem Notenmaterial, baute es in seine eigenen Werke ein und formte daraus seine ganz eigene Tonsprache.

Bartók: "Stil aus Knochen und Muskeln"

Dabei unterschied Béla Bartók drei verschiedene Abstraktionsgrade: das authentische Rohmaterial, leichte Bearbeitungen wie die Übernahme von Rhythmusgefügen oder Melodik und als letzte Stufe die Entwicklung seines eigenen Kunststils. Bartók bezeichnete diesen letzten Grad als "Hinführung zu einem transparenteren Stil. Ein Stil aus Knochen und Muskeln, der sich vom schweren akkordischen Stil der Spätromantik absetzt. Das heißt, er verzichtet auf unnötige Verzierungen wie Akkordbrechungen und andere Figuren, es ist ein eher schlichterer Stil".

Weitere Informationen
. © Screenshot

Kosmos Bartók - Ein Festival des NDR

Béla Bartók für alle in der Elphi - acht Konzerte mit allen vier NDR Ensembles, Alan Gilbert, Igor Levit und vielen Hochkarätern mehr. mehr

Fremdartige Klangfarben

Diese drei Einteilungen Bartóks führt das NDR Vokalensemble anhand Bartóks eigener Werke vor: Ein ungarisches Volkslied-Ensemble führt alte, unveränderte Weisen vor, das NDR Vokalensemble präsentiert vierstimmige Bearbeitungen und den Abschluss macht das renommierte Jerusalem Quartet mit Bartóks Streichquartett Nr. 3. Theodor Adorno bewunderte an ihm insbesondere seine fremdartigen Klangfarben und nannte es, "fraglos die beste von des Ungarn bisherigen Arbeiten".

Orchester und Vokalensemble