In dieser Fotomontage sieht es so aus, als würden die Musikerinnen und Musiker der Akademie für Alte Musik Berlin all ihre Musikinstrumente gleichzeitig in die Luft werfen. © BR/Uwe Arens Foto: Uwe Arens

Bachs Weihnachtsoratorium in Kiel

Stand: 05.12.2023 10:00 Uhr

Das NDR Vokalensemble bringt am 10. Dezember Bachs Weihnachtsklassiker in die Kieler Petruskirche. Mit dabei sind die Akademie für Alte Musik Berlin und Tenor Julian Prégardien.

Besetzungsänderung: Klaas Stok musste die Konzerte am 7. und 10. Dezember leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Für ihn dirigiert nun Holger Speck.

Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

Dieses Konzert gehört zur Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". 3 Euro des Kartenpreises gehen als Spende an diese Aktion.

So, 10. Dezember 2023 | 18 Uhr
Kiel, Petruskirche (Adalbertstraße 10)

Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung!

Holger Speck Dirigent (für Klaas Stok)
Julian Prégardien Tenor
Solist:innen aus dem NDR Vokalensemble
NDR Vokalensemble
Akademie für Alte Musik Berlin

JOHANN SEBASTIAN BACH
Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten 1-6)

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Einstimmung auf die anstehenden Festtage

Bachs Weihnachtsoratorium gehört heute zu den Festtagen wie Glühwein und Tannenzweige, eine kurzweilige Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit meisterhafter Musik. Dass Bach uns dieses abendfüllende Meisterwerk hinterlassen hat, ist ein besonderes Geschenk, das der stets unter Termindruck arbeitende Thomaskantor nur mit Fleiß und Köpfchen realisieren konnte.

Denn Bach war ein Meister des cleveren Recyclings, im Weihnachtsoratorium begegnet uns auf Schritt und Tritt Musik aus seinen weltlichen Kantaten. Was mal ein Geburtstagsständchen für die polnische Königin war, ist jetzt jubelnde Feier der Geburt Christi, was einmal als lockende Versuchung dem Herkules schmeichelte, ist jetzt sehnsüchtige Erwartung der Ankunft Christi in Zion.

Tenor Julian Prégardien als Evangelist

Tenor Julian Prégardien im Porträt © Peter Rigaud Foto: Peter Rigaud
Julian Prégardien wird unterstützt von Solist:innen aus den Reihen des NDR Vokalensembles.

Wer die Vorlagen kennt, freut sich übers Wiederhören. Doch längst gehören die genial kompilierten Melodien in die Weihnachtszeit und verbreiten festlichen Glanz. In der Elbphilharmonie sind mit dem NDR Vokalensemble unter Holger Speck, der den erkrankten Klaas Stok vertritt, und der Akademie für Alte Musik Berlin Spezialistinnen und Spezialisten für Bachs Musik zu erleben.

Neben Solistinnen und Solisten aus den Reihen des NDR Vokalensembles führt außerdem der gefeierte Tenor Julian Prégardien als Evangelist durch Bachs paukensatte Weihnachtsmusik.

Weitere Informationen
Ein Dirigent steht vor einem Orchester in einer Kirche. © picture alliance / dpa | Arno Burgi

Bachs Weihnachtsoratorium: Was macht es so besonders?

In vielen Kirchen und Konzerthäusern im Norden wird auch in diesem Jahr wieder Bachs Weihnachtsoratorium gespielt. mehr

Screenshot: Julian Prégardien, die Akademie für Alte Musik Berlin und das NDR Vokalensemble beim Konzert in der Elbphilharmonie © Arte Concert Foto: Arte Concert

Bachs Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie zum Nachschauen

Das NDR Vokalensemble singt mit Akamus und Tenor Julian Prégardien alle sechs Kantaten. Jetzt als Video on Demand genießen. mehr

Luftbildaufnahme von Kiel © fotolia Foto: Petra Nowack - peno

NDR Konzertreihe in Kiel

In der Spielzeit 2023/2024 spielen NDR Elbphilharmonie Orchester und NDR Radiophilharmonie vier Sinfoniekonzerte in Kiel. mehr

Orchester und Vokalensemble