Sinfoniekonzert mit Dvořáks Violinkonzert und Elgars Zweiter

Stand: 14.03.2024 20:00 Uhr

Andrew Manze war zurück in Hannover! Im 4. Sinfoniekonzert A dirigierte der ehemalige Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie Dvořák und Elgar. Als Solistin mit dabei war Stargeigerin Isabelle Faust.

Gleich ein doppeltes Wiedersehen gab es im 4. Sinfoniekonzert A. Mehr als zehn Jahre waren seit dem Debüt von Stargeigerin Isabelle Faust bei der NDR Radiophilharmonie vergangen. Nun war sie wieder im Großen Sendesaal zu hören, und zwar mit dem Violinkonzert a-Moll von Antonín Dvořák. Gleichzeitig kehrte Andrew Manze ein halbes Jahr nach seinem offiziellen Abschied als Chefdirigent ans Pult des Orchesters zurück. Nachdem er im Juni 2022 in der Reihe A bereits Elgars Sinfonie Nr. 1 vorstellt, hatte er nun dessen Sinfonie Nr. 2 im Gepäck.

Isabelle Faust © NDR Foto: Felix Broede
AUDIO: Hören Sie hier das ganze Konzert im Mitschnitt von NDR Kultur. (126 Min)

Sinfoniekonzert A4
Do, 18.01.2024 | 20 Uhr | auch live auf NDR Kultur
Fr, 19.01.2024 | 19 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Andrew Manze Dirigent
Isabelle Faust Violine
NDR Radiophilharmonie

Antonín Dvořák
Violinkonzert a-Moll op. 53             
Edward Elgar
Sinfonie Nr. 2 Es-Dur op. 63

Downloads
Das Programmheft zum vierten Sinfoniekonzert A in der Saison 2023/24 © NDR

Dvořák und Elgar mit Manze und Faust

Programmheft (PDF) zum 4. Sinfoniekonzert A am 18. und 19. Januar 2024 in Hannover. Download (1 MB)

Eine wahre Ausnahmegeigerin: Isabelle Faust

Isabelle Faust © NDR Foto: Felix Broede
Ebenfalls zurück bei der NDR Radiophilharmonie: Geigerin Isabelle Faust

"Eine Sternstunde" attestierte der Kritiker Benjamin-Gunnar Cohrs von "Klassik heute" der CD-Einspielung von Dvořáks Violinkonzert durch Isabelle Faust und vergab die Bestnote. Seitdem hat die Geigerin das Werk an vielen unterschiedlichen Orten vorgestellt, etwa in Paris, Prag und Wien. Vor allem aber ist Faust eine Künstlerin von faszinierender Bandbreite, die nicht nur Bach und Haydn, sondern auch Bartók, Jolivet und Eötvös im Repertoire hat. Und sie fühlt sich bei Spezialist*innen für Barock oder Neue Musik genauso heimisch wie bei traditionellen Sinfonieorchestern.

Montage: Antonín Dvořák mit Air Pods © picture alliance
AUDIO: Dvořák: Violinkonzert | Klassik to Go (6 Min)

Ungewöhnliche Begegnung: Manze und Dvořák

Damit passt Isabelle Faust ideal zu Dirigenten vom Format eines Andrew Manze. Der frühere Barockgeiger ist ja längst auch in allen anderen musikalischen Epochen zu Hause, wie er während seines neunjährigen Engagements in Hannover eindrucksvoll bewiesen hat. Umso schöner, dass er sich nun einem Komponisten widmete, der bislang noch kaum auf seiner Agenda stand: Antonín Dvořák.

Veranstaltungen
Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund

Manze im Klassik-Extra-Konzert

Das 4. Klassik Extra der Saison wird ein besonderes Konzert: mit Andrew Manze, Friederike Westerhaus und britischen Vibes - am 2. Juni 2024 im Großen Sendesaal in Hannover. mehr

Nicht nur "Pomp and Circumstance": Elgars sensible Sinfonie Nr. 2

Die zweite Konzerthälfte wurde ebenfalls für den ein oder anderen eine Entdeckung. Denn von Edward Elgar sind auf dem Kontinent vor allem seine Welthits "Pomp and Circumstance" und die "Enigma"-Variationen bekannt. Dabei ist gerade Elgars Sinfonie Nr. 2 ein faszinierend vielschichtiges, emotionales Werk, das mit viktorianischem Sendungsbewusstsein beginnt, dann aber zunehmend Fragen und Selbstzweifeln Raum gibt. In kaum einer anderen Komposition hat sich Elgars komplexe Persönlichkeit so niedergeschlagen wie in dieser Sinfonie.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Midori spielt auf ihrer Geige © Timothy Greenfield-Sanders Foto: Timothy Greenfield-Sanders

Welcome back Andrew Manze and Midori

Die Geigerin und der ehemalige Chefdirigent kehren zurück zur NDR Radiophilharmonie: mit Werken von Glanert und Bruckner. mehr

Andrew Manze © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund

Mehr über Andrew Manze

Mit Andrew Manze hatte die NDR Radiophilharmonie einen Chefdirigenten, der in der Alten wie auch der Neuen Musik zu Hause ist. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Der Newsletter der NDR Radiophilharmonie

Noch unveröffentlichte Projekte, Tipps zum Programm: Wir informieren Sie regelmäßig im Orchester-Newsletter. mehr

Orchester und Vokalensemble