Die Hannoversche Hofkapelle © NDR Foto: Jo Titze

Barockkonzert mit Anne Röhrig am Pult

Stand: 28.04.2023 11:00 Uhr

Das Dreigestirn des deutschen Spätbarock: Am 21. April 2023 interpretierte die Hannoversche Hofkapelle unter Leitung von Anne Röhrig Werke von Telemann, Bach und Händel.

Telemann, Bach und Händel: Fast gleich alt und allesamt äußerst produktiv, bilden sie das Dreigestirn des deutschen Spätbarock. Aus dem reichhaltigen Œuvre dieser drei Komponisten hatte die Hannoversche Hofkapelle unter Leitung von Konzertmeisterin Anne Röhrig eine Reihe konzertanter Werke ausgewählt: Musik, die v.a. vom reizvollen Zusammenspiel solistischer Bläser mit dem Streicherensemble lebt.

Barockkonzert 3
Fr, 21.04.2023 | 18 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Anne Röhrig Leitung und Solo-Violine
Annette Berryman Oboe und Oboe d’amore
Tibor Mészáros Naturtrompete
Christoph Heidemann Violine
Hannoversche Hofkapelle

Georg Philipp Telemann
Ouvertüre für Oboe d’amore, Streicher und B.c. E-Dur TWV 55:E2
Sonate für Trompete, Streicher und B.c. D-Dur TWV 44:1
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso A-Dur op. 6/11 HWV 329
Oboenkonzert Nr. 3 g-Moll HWV 287
Johann Sebastian Bach
Konzert für zwei Violinen, Streicher und B.c. d-Moll BWV 1043

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Downloads
Das Programmheft zum 3. Barockkonzert mit der Hannoverschen Hofkapelle in der Saison 2022/23 © NDR

Die Hannoversche Hofkapelle und Anne Röhrig am Pult

Programmheft (PDF) zum Barockkonzert am 21. April 2023 mit Werken von Telemann, Händel und Bach. Download (1 MB)

Barock international

Deutscher Spätbarock? So ganz trifft das die Sache natürlich nicht. Denn erstens kann man im frühen 18. Jahrhundert noch nicht von Deutschland sprechen, höchstens von deutschsprachigen Ländern und Fürstentümern. Und zweitens war das Barockzeitalter so international wie nur wenige andere Epochen. Händel wurde bekanntlich in Italien und dann in England zur europäischen Berühmtheit. Französische Einflüsse sind in Telemanns Ouvertüre spürbar, während Bachs Doppelkonzert an italienische Vorbilder anschließt. Hin und wieder wird sogar Volksmusik verarbeitet, wie die Musik "polnischer Bierfiedler und Bockpfeifer" bei Telemann, der eine Zeit lang Kapellmeister im schlesischen Sorau war.

Instrumentale Vielfalt - die Hannoversche Hofkapelle

So vielfältig wie diese stilistischen Einflüsse war auch die Besetzungen im 3. Barockkonzert der Saison. Neben den beiden Solokonzerten für Oboe bzw. Trompete stand ein Konzert für zwei Solisten auf dem Programm, ein Gruppenkonzert (Concerto grosso) sowie eine Ouvertüre mit solistischer Oboe dʻamore. Mit den Geiger*innen Anne Röhrig und Christoph Heidemann sowie der Oboistin Annette Berryman kamen drei der vier Solist*innen aus den Reihen der Hannoverschen Hofkapelle selbst. Der Vierte im Bunde war der junge Trompeter Tibor Mészáros, der sein Studium in Hannover begann und sich mittlerweile auf das Spiel der Naturtrompete konzentriert hat.

Jan Willem de Vriend © NDR Foto: Hans Morren

Barockmusik mit Jan Willem de Vriend

Jan Willem de Vriend dirigierte den Mädchenchor Hannover und renommierte Gesangssolistinnen am 9. Juni 2023 in Hannover. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Orchester und Vokalensemble