Sendedatum: 01.04.2012 18:00 Uhr

"Herr Buffo und der Notendieb"

Ein Musikkrimi für Kinder ab 6 Jahren

Antonio Buffo ist ein Musiktüftler, der gemeinsam mit seinem "musikalischen Spitzenteam" kleine Stücke komponiert und Noten repariert. Eines Tages passieren mysteriöse Dinge: Zunächst geraten alle Noten durcheinander, dann verschwindet "Das kleine Kuchenduett", das er gerade für den Bäcker Krapfmeyer fertiggestellt hat.  Herr Buffo und seine vier Musiker beschließen, eine Detektivin einzuschalten. Sie untersucht den Fall mit Unterstützung des jungen Publikums. Aber die Zeit drängt. Wird es gelingen, den Notendieb zu fassen, damit Antonio Buffo das Musikstück rechtzeitig abliefern kann?

Fantasievolle Kinderkonzerte

Bild vergrößern
Herr Buffo hofft, mit Hilfe einer Detektivin den Notendieb rechtzeitig zu fassen.

"Na bitte, wir haben sie doch, die intelligenten Autoren, die Kindern fantasievolle Musik-Theaterstücke schreiben!", hieß es in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung 2010 nach einer Aufführung von Jörg Schades "Felix und Fanny auf Reisen", die vor einem Jahr auch im Konzert der NDR Radiophilharmonie zu erleben war. Immer wieder gelingen dem Bad Pyrmonter Schauspieler, Regisseur und Autor Jörg Schade kindgerechte und witzige Konzerte, die kleinen wie großen Zuschauern gleichermaßen Spaß machen. Die vielen Musikstücke von Debussy, Dvořák, Beethoven, Lortzing oder Schumann hat Andreas N. Tarkmann arrangiert und für "Herr Buffo und der Notendieb" mit eigenen Kompositionen verknüpft.

Mit Musikern der NDR Radiophilharmonie
Jörg Schade als Musikerfinder Antonio Buffo
Dorit Meyer-Castell als Mrs. Clearwater
Musik und Arrangements von Andreas N. Tarkmann

Solisten:
Ulf-Guido Schäfer, Klarinette
Laurent Plettner, Violine
Christian Edelmann, Violoncello
Stephan Kiefer, Klavier

"Herr Buffo und der Notendieb"

NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung eines Konzerts für Kinder: Mit Jörg Schade als Musikerfinder Antonio Buffo und Dorit Meyer-Castell als Detektivin Mrs. Clearwater.

Datum:
Ort:

In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 01.04.2012 | 18:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/konzert355.html