Mit Max Mutzke in Lübeck

Nach ihrem gefeierten gemeinsamen Debüt im Ring Pops in Hannover war die NDR Radiophilharmonie mit Max Mutzke zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Der Leitung hatte der Dirigent Enrique Ugarte, der auch einige Arrangements selbst schrieb.

Mitreißende Probe mit Max Mutzke

Schleswig-Holstein Musik Festival
Fr, 26.08.2016 | 20:00 Uhr
Lübeck, Musik- und Kongresshalle (Willy-Brandt-Allee 10)

NDR Radiophilharmonie
Enrique Ugarte Dirigent
Max Mutzke Gesang
und Band

"Unsere Nacht"

In meinen Kalender eintragen
Bild vergrößern
Max Mutzke wurde ausgezeichnet mit der 1 Live Krone, der Goldenen Stimmgabel (Bester Solist) sowie dem Platin Jazz Award.

Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass der Abiturient aus Südbaden seinen Durchbruch schaffte. Erst machte er Stefan Raab auf sich aufmerksam, dann die gesamte Republik. Unvergessen Mutzkes Auftritt beim Eurovision Song Contest in Istanbul 2004, wo er mit "Can't Wait Until Tonight" einen respektablen achten Platz belegte. Und das nicht etwa durch einen besonders schrillen Auftritt, sondern ganz im Vertrauen auf seine ausdrucksstarke Stimme.

Wandlungsfähige Stimme

Diese Stimme hat Mutzke auch durch das vergangene Jahrzehnt getragen, in dem er seine stilistische Wandlungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte. Er überzeugte nicht nur im Funk- und Soul-Bereich, sondern auch als Jazzsänger und mit Rocksongs. Sein neues Album, erschienen im Sommer 2015, heißt übrigens schlicht und einfach "MAX".

Ideale Partner

Ein Ausnahmesänger wie Mutzke braucht einen gleichwertigen Partner an seiner Seite, und da ist die NDR Radiophilharmonie schlichtweg eine Idealbesetzung: als Orchester, das sowohl in der Klassik als auch im Pop zu Hause ist. Die Leitung hatte einmal mehr Enrique Ugarte, in dessen Arrangements die Mutzke-Songs sinfonische Tiefe gewinnen.

Weitere Informationen

SHMF-Abschluss: "Carmina Burana" in Kiel

Mit "Carmina Burana" ist das Schleswig-Holstein-Musikfestival am Sonntagabend in Kiel zu Ende gegangen. Es kamen 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr - neuer Rekord. mehr