Montage: das Nefertiti Quartet und Saxofonist Luigi Grasso © NDR Foto: Julien Vaugelade (Nefertiti Quartet) / Marc Ribesi (Luigi Grasso)

NDR Jazz Konzert #6: Nefertiti | NDR Bigband feat. Luigi Grasso

Wahrhaft königlich wird es zum Saisonabschluss der Reihe NDR Jazz Konzerte am 11. und 12. Juli: mit dem Nefertiti Quartet um Pianistin Delphine Deau und der NDR Bigband mit dem Saxofonisten und Komponisten Luigi Grasso.

NDR Jazz Konzerte #6
Do, 11.07.2024 | 20 Uhr
Fr, 12.07.2024 | 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio des NDR (Oberstraße 120)

Set 1:
Nefertiti:
Delphine Deau (p) 
Camille Maussion (sax) 
Pedro Ivo Ferreira (b) 
Pierre Demange (dr) 

Set 2:
NDR Bigband & Luigi Grasso - La Dimora dell'Altrove
NDR Bigband 
Luigi Grasso (sax, comp, arr) 
Geir Lysne (cond) 
Jeff Ballard (dr) 

Hinweis:
Das Parken auf dem Gelände des NDR ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Set 1: Nefertiti

Bandfoto: Die vier Musiker:innen von Nefertiti an der Kaffeetafel © Julien Vaugelade Foto: Julien Vaugelade
Sweet: Pedro Ivo Ferreira, Camille Maussion, Pierre Demange und Dalephine Deau von "Nefertiti" (von links nach rechts und oben nach unten).

Die ägyptische Königin Nofretete wird im Englischen "Nefertiti" genannt. Jazzfans wissen: Dies ist auch der Name eines Albums des zweiten Miles-Davis-Quintetts. Der Titelsong stammt von Wayne Shorter. "Shorter ist unser Gott", sagt die Pianistin Delphine Deau. Die einzigartigen melodischen und harmonischen Einfälle des im März 2023 verstorbenen US-Saxofonisten sind ein anhaltender Einfluss auf die Kompositionen, die Deau für die 2013 gegründete Band schreibt.

Das Quartett fand am Pariser Konservatorium zusammen und ist auf den ersten Blick mit Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug traditionell besetzt, der Klang ist jedoch niemals vorhersehbar. Alle Arrangements entwickeln die vier gemeinsam. "Frameless" heißt passend ihr aktuelles Album. Diese spannungsgeladene Musik lässt sich in der Tat nicht einrahmen. Mitsingbare Melodien wechseln ab mit freier Improvisation, getragen von der packenden Tastenkunst von Delphine Deau, der energischen Eleganz von Camille Maussion und dem flexiblen Raum, den Pedro Ivo Ferreira und Pierre Demange unermüdlich an Bass und Schlagzeug gestalten. "Nefertiti" ist eine bemerkenswert eingespielte Band, die in Frankreich bereits mehrere Preise gewonnen hat. 

Set 2: NDR Bigband & Luigi Grasso - La Dimora dell'Altrove

Saxfonist Luigi Grasso im Porträt © Marc Ribesi Foto: Marc Ribesi
Überflieger und Saxofonist Luigi Grasso ist seit 2019 Mitglied der NDR Bigband.

"A Love Supreme" taufte Luigi Grasso 1999 sein Debütalbum. Der Titel erinnert an den großen John Coltrane. Eigentlich nichts Außergewöhnliches für einen Saxofonisten, wäre der damals nicht gerade mal 13 Jahre jung gewesen.

Ursprünglich sollte das Saxofonspiel das Asthma des kleinen Luigi kurieren - es wurde zu einem Lebenselixier. Mit elf Jahren besuchte er Kurse des Berklee College of Music im italienischen Perugia. Ein Jahr später bekam er das Angebot für ein Studium in Boston, gewann einen internationalen Wettbewerb und wurde Profimusiker. Neben der täglichen Praxis auf der Bühne studierte er klassische Komposition; später unterrichte er am Conservatoire de Paris und spielte u.a. an der Seite der Sängerin China Moses und im Quartett mit Bruder Pasquale an der Gitarre.

Seit 2019 bereichert Luigi Grasso die NDR Bigband mit seinem brillanten und seelenvollen Spiel. Nun folgt das große Format, verbunden mit der Frage eines Weitgereisten: Wo eigentlich liegt Heimat? "La Dimora dell'Altrove", "Der Aufenthalt im Anderswo" - ein Titel, so poetisch wie das Programm.

Weitere Informationen
Montage: das Marcin Wasilewski Trio, Daniel Erdmanns "Thérapie de Couple" und Saxofonist Luigi Grasso © NDR Foto: Bartosz Maciejewski (Marcin Wasilewski Trio) / Romuald Ducros (Thérapie de Couple) / Marc Ribesi (Luigi Grasso)

NDR Jazz Konzerte: Facettenreicher Jazz aus aller Welt

Zeitgemäßer, handgemachter Jazz auf höchstem Niveau mit Lust am Risiko - willkommen zur Saison 2023/2024! mehr

Ensemble-Foto der NDR Bigband 2023 © Yvonne Schmedemann Foto: Yvonne Schmedemann

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr

Orchester und Vokalensemble