Stand: 02.01.2024 11:03 Uhr

Peter Dreßel

Posaunist | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 16. Februar 2004

Weiterblättern

Biografisches

Peter Dreßel, 1979 in Bayreuth geboren, beheimatet seine musikalische Wiege als Jungbläser im Posaunenchor Streitau. Seinen ersten Privatunterricht erhielt er bei Klaus Hammer und Carl Lenthe, dem ehemaligen Soloposaunisten der Bamberger Symphoniker. Nach seinem Dienst beim Luftwaffenmusikkorps in Berlin folgte von 1998 bis 2003 das Studium bei Prof. Branimir Slokar an der Musikhochschule in Freiburg. Ergänzt wurde sein Studium durch Meisterklassen bei Scott Hartmann und Joseph Alessi (USA).

Erste Orchestererfahrungen sammelte er als Mitglied des Landesjugendorchesters Bayern, des Bundesjugendorchesters, des Schleswig-Holstein Festivalorchesters sowie des European Youth Orchestra. Peter Dreßel war mehrfacher Preisträger bei "Jugend musiziert".

Seit 2004 ist er festes Mitglied als Wechselposaunist beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

Darüber hinaus führten ihn regelmäßige Gasttätigkeiten zum Radio Sinfonieorchester Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Hessischen Rundfunk und als Soloposaunist zu den Münchner Philharmonikern, den Bamberger Symphonikern, sowie als Basstrompeter zu den Dresdner Philharmonikern.

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?