Stand: 19.06.2017 10:00 Uhr

Hengelbrock nur noch bis 2019 Chefdirigent

Thomas Hengelbrock wird seinen Vertrag als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters über die Saison 2018/19 hinaus nicht verlängern. Nach dann acht sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze des Residenzorchesters der Elbphilharmonie möchte er wieder mehr Zeit haben, um sich intensiver anderen künstlerischen Herausforderungen widmen zu können. Er wird dem NDR jedoch auch nach 2019 weiterhin regelmäßig für Konzertprojekte zur Verfügung stehen.

Wegbereiter und Initiator der "Konzerte für Hamburg"

Weitere Informationen
Alan Gilbert dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester. © NHK

Aktuelle Konzerte mit Alan Gilbert

Seit Sommer 2019 ist Alan Gilbert Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Dies sind seine aktuellen Konzerte. mehr

Intendant Lutz Marmor würdigt die Arbeit des scheidenden Chefdirigenten: "Thomas Hengelbrock hat in seiner bisherigen Amtszeit mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester herausragende künstlerische Erfolge gefeiert und das Konzertleben in Hamburg und Norddeutschland mit kreativen Ideen und mitreißenden Interpretationen maßgeblich geprägt. Mit seinen 'Konzerten für Hamburg' hat er dafür gesorgt, die Elbphilharmonie schon in der Eröffnungsphase für möglichst viele Menschen erlebbar zu machen."

Künstlerische Trennung in freundschaftlicher Verbundenheit

Auch Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk des Norddeutschen Rundfunks, findet wertschätzende Worte für Hengelbrock: "Thomas Hengelbrock hat das NDR Elbphilharmonie Orchester künstlerisch mit großem Erfolg weiterentwickelt. Auch die erste Saison in der Elbphilharmonie hat gezeigt, zu welch exzellenten Leistungen das NDR Elbphilharmonie Orchester unter seiner Leitung im Stande ist. Insofern freuen wir uns auf die kommenden zwei Jahre mit ihm als Chefdirigenten und sind dankbar, dass er auch danach mit uns weitere Konzertprojekte realisieren wird."

Thomas Hengelbrock hat den NDR bereits vor einigen Monaten über seine Zukunftspläne informiert. Der NDR wird seine Nachfolge in Kürze bekannt geben.

Weitere Informationen
Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphiharmonie Orchesters, im Porträt © NDR Foto: Marco Borggreve

Chefdirigent: Alan Gilbert

Der gebürtige New Yorker Alan Gilbert steht seit 2019 als Chefdirigent an der Spitze des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Orchester und Vokalensemble