Manfred Honeck dirigiert Bruckner und Moussa

78 Min | Verfügbar bis 01.03.2027

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt in der Elbphilharmonie unter der Leitung von Manfred Honeck ein Programm, das sich um das Leben nach dem Tod dreht. Anton Bruckners Sinfonie Nr. 9 in d-Moll war seine letzte Sinfonie. Am Ende konnte er sie nicht mehr fertig stellen und starb über den Entwürfen zum Finale. Samy Moussas "Elysium für Orchester" thematisiert die "Insel der Seligen", auf der in der griechischen Mythologie die von den Göttern besonders geschätzten Helden ihren ewigen Frieden fanden. Ein Konzertmitschnitt vom 1. März 2024 aus der Elbphilharmonie Hamburg.

Bruckner: Sinfonie Nr. 9 | Klassik to Go
Anton Bruckner zum 200. Geburtstag
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/Manfred-Honeck-dirigiert-Bruckner-und-Moussa,konzertmitschnitt112.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?