Stand: 13.03.2017 10:03 Uhr

Japan: Das Tournee-Tagebuch

von Anna Novák
Bild vergrößern
Seit Herbst 2016 berichtet Anna Novák für NDR Kultur - jetzt begleitet sie das NDR Elbphilharmonie Orchester nach Japan.

Diese Saison führt die Tournee des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit seinem Ersten Gastdirigenten Krzysztof Urbański nach Japan. NDR Kultur Autorin Anna Novák hat die Musiker bis zum 10. März 2017 begleitet und berichtet von Konzerten und Backstage-Erlebnissen in Tokio und Sendai.


12:06 Uhr - Hamburg, 3. März, vor der Abreise

Tagebuch 01: Vorfreude

Das NDR Elbphilharmonie Orchester befindet sich schon im Flieger nach Japan, meine Reise beginnt morgen früh. Die Koffer sind gepackt.

Bild vergrößern
Es kann losgehen! Alle wichtigen Utensilien für eine Reporterin liegen bereit für die Reise nach Japan.

Ich nehme noch ein paar Orchester-Gastgeschenke aus der Elbphilharmonie mit, die nicht mehr in die Instrumentenkoffer gepasst haben. Schließlich sind die Musiker auch im fernen Tokio Botschafter ihres neuen Zuhauses und freuen sich darauf, von den ersten Wochen und Erlebnissen in der Elphi zu berichten.

Auch die Reporterausrüstung ist bereit. Immer dabei: Kamera, Notizbuch und Mikrofon, damit ich die Stimmung vor Ort - vor und hinter den Kulissen - jederzeit einfangen kann. Aufregende Tage warten. Wir sehen uns in Tokio!


12:53 Uhr - Tokio, 5. März

Tagebuch 02: Ankunft in Japan


11:20 Uhr - Tokio, 7. März
Bild vergrößern
Ein gutes Zeichen: Pünktlich zum Tourneestart sind in Tokio schon die ersten Frühlingboten zu sehen.

Angekommen. Die Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters haben schon einen Tag Vorsprung und die meisten ihren Jetlag gut bezwungen. Auf den Hotelfluren hört man viele in ihren Zimmern üben. Heute ist der letzte Tag zum Durchatmen, bevor es morgen mit Proben und den Konzerten der Tournee los geht. Die Stimmung ist freudig gespannt - und Tokio an diesem Sonntagnachmittag herrlich entspannt. Eine gute Gelegenheit, nochmal durch die benachbarten, fast menschenleeren Straßen zu schlendern und sich den Weg zum Konzertsaal einzuprägen. Und plötzlich: Eine erste Kirschblüte ist aufgeblüht - eigentlich noch mindestens anderthalb Wochen zu früh. Na, wenn das mal kein gutes Zeichen für die kommenden Tage ist ...

Mehr zur Tournee

Vor der Japan-Tournee: Sono Tokuda im Interview

Das NDR Elbphilharmonie Orchester geht auf Japan-Tournee, für die erste Geigerin Sono Tokuda ist es ein Heimspiel. Bei NDR Kultur gibt sie einen Einblick in ihre Vorfreude. mehr

02:55

NDR Elbphilharmonie Orchester reist nach Japan

03.03.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Fast ununterbrochen hat das NDR Elbphilharmonie Orchester in den letzten Wochen Konzerte gegeben. Nun geht es nach Japan - mit dabei ist die Pianistin Alice Sara Ott. Video (02:55 min)

NDR Elbphilharmonie Orchester auf Japan-Tournee

Im März geht die Reise für das NDR Elbphilharmonie Orchester und seinen Ersten Gastdirigenten Krzysztof Urbański nach Japan. Als Solistinnen sind Alice Sara Ott und Sayaka Shoji dabei. mehr