Stand: 03.02.2017 09:00 Uhr

Urbański dirigiert Dvořák 9

"Diese Sinfonie hat einfach alles! Sie ist kraftvoll, lyrisch, wunderschön", so Krzysztof Urbański über Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt". Nach Lutosławski erscheint jetzt die zweite CD des jungen Dirigenten mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester bei dem Label Alpha Classics.

VIDEO: Urbański über Dvořáks Sinfonie Nr. 9 (4 Min)

Schlicht und kraftvoll

Dvořáks Neunte hat Krzysztof Urbański seit jeher fasziniert. "Erst als ich die übrigen Sinfonien Dvořáks eingehender studierte, wurde mir klar, wo der grundsätzliche Charakter und die Kraft der Neunten verortet sind: in ihrer Schlichtheit."

Probenszene: Krzysztof Urbański dirigiert © Joanna Urbańska
Er brennt für die Musik - und Dvořáks Neunte hat es ihm besonders angetan: der charismatische Dirigent Krzysztof Urbański.

Er wollte noch tiefer einsteigen und befasste sich deshalb mit dem Manuskript und Teilen der Partitur der New Yorker Premiere. "Ich entdeckte Details, die meine ursprüngliche Sicht veränderten, z.B. den Umstand, dass die ersten vier Takte des dritten Satzes in der Wiederholung nicht gespielt werden sollten. Das wiederum verändert ihre Bedeutung komplett, wenn sie im Da Capo wieder auftauchen", verdeutlicht der polnische Dirigent.

Ein beeindruckender Komponist

Das selten gespielte "Heldenlied" im Anschluss zeige einen völlig anderen Dvořák. Die Art, wie er das aus vier Noten bestehende Eingangsmotiv variiere, um unterschiedliche Stimmungen - von Freude bis Tragik - zu erzeugen, zeige seine überbordende kompositorische Meisterschaft, erklärt Urbański.

Seit letzter Saison begeistert Urbański das Publikum als Erster Gastdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Dieses neue Album erscheint zur Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg.

Dvořák: Sinfonie Nr. 9 - Aus der Neuen Welt

Zusatzinfo:
NDR Elbphilharmonie Orchester & Krzysztof Urbański
Label:
Alpha Classics
Veröffentlichungsdatum:
3. Februar 2017

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Mehrere CD-Cover © NDR

Aktuelle CDs

Eine Auswahl an Aufnahmen des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Krzysztof Urbański, Alan Gilbert, Christoph Eschenbach, Daniel Müller-Schott und anderen. mehr

Orchester und Vokalensemble