Sendedatum: 26.02.2010 20:00 Uhr

New Electronic Music and Visuals

Bild vergrößern
J. Peter Schwalm

"Meine Musik kreiert suggestive Räume, die ebenso die reale Welt reflektieren wie sie imaginäre Umgebungen einbeziehen", erklärt Jan Peter Schwalm, "dabei liegt der Fokus stets auf dem transparenten Gesamtbild aus verschiedenen Klangerzeugern und rhythmischen Strukturen." In den letzten Jahren komponierte der Wahl-Londoner Schwalm für Theater und Film, realisierte verschiedene Projekte mit Brian Eno, Eivind Aarset oder dem Choreografen Hofesh Shechter und trat mehrfach beim vielbeachteten "Punkt"-Festival in Norwegen auf.

Untrennbar mit Schwalms  konzeptioneller Arbeit verbunden ist das Moment der Überraschung - der Zuhörer, aber auch des Komponisten selber. Dafür hat er die Technik des "Multitrack Composing" entwickelt und nutzt zudem das Notebook, um Elemente seiner Konzerte ad hoc zu sampeln, zu bearbeiten und live zu "remixen". Das Programm "Musikain/Barogue" enthält Kompositionen für Piano, Band und Elektronik, die vielfach energetische Loops und pulsierende Motive verarbeiten. Einige Stücke entstanden zusammen mit der Londoner Künstlerin Sophie Clements. Sie wurde 2008 mit einem der wichtigsten britischen Preise für Video-Kunst ausgezeichnet und projiziert ihre assoziativen Bildschleifen gleichzeitig auf drei Leinwände.  

Konzerttermin und Programm

Freitag, 26. Februar 2010, 20.00 Uhr
Rolf-Liebermann-Studio

Komposition und musikalische Leitung:
J. Peter Schwalm

Solisten:
Christine Schütze, Piano
Joel Harries, Gitarre
Eivind Aarset, Gitarre
Martin France, Schlagzeug
Tim Harries, Bass
Sophie Clements, Visuals

Kilburn Rain
Orange
Formgebung
Like Pictures
Angstphantasie
Wunschklangregister
Zirkel Trilogie (11/8)
XPII
This Town
 XPVII
XPIIIb
Dahlia

In Kooperation mit NDR Kultur.

Einführung in das Projekt auf NDR Kultur am 24. Februar ab 21 Uhr: loops and laptops - die Musik von J. Peter Schwalm.

Der Mitschnitt des Konzertes wird am 18. April von 22.00 bis 24.00 Uhr bei NDR Kultur Soiree gesendet.

Dieses Thema im Programm:

NDR das neue werk | 26.02.2010 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/orchester_chor/das_neue_werk/dnwschwalm100.html