Stand: 24.02.2023 12:00 Uhr

Fabian Kuhnen

Bass | beim NDR Vokalensemble seit August 2016

Biografisches

Aus einer musischen Familie stammend, begann Fabian Kuhnen seinen musikalischen Werdegang bereits im Alter von fünf Jahren, als er seinen ersten Trompetenunterricht erhielt. Mit Beginn seines zehnten Lebensjahres erhielt er den ersten Gesangsunterricht als Mitglied im Thomanerchor Leipzig.

Nach bestandenem Abitur studierte er anschließend an der Hochschule für Musik Detmold zunächst Trompete bei Max Sommerhalder, parallel dazu Gesang bei Sabine Ritterbusch und später bei Lars Woldt. Im Jahr 2016 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab.

Von 2014 bis 2016 war Fabian Kuhnen freier Mitarbeiter im Rundfunkchor Berlin sowie im damaligen NDR Chor. Seit Juli 2016 ist er festes Mitglied des NDR Vokalensembles. Darüber hinaus tritt er als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland auf. So war er beispielsweise als Solist bei renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen zu hören.

Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren sein Schaffen. 2018 erschienen Aufnahmen mit Kantaten Georg Phillipp Telemanns und 2019 die Oper "Polydorus" von Carl Heinrich Graun, die er mit dem renommierten Barockensemble Barockwerk Hamburg aufnahm.

Im Konzertbereich zählen neben den Werken des Barock auch die großen Oratorienpartien der Romantik und Moderne wie Felix Mendelssohn Bartholdys "Elias" und "Paulus" oder Frank Martins "In terra pax" zu seinem Repertoire. Ein großes Anliegen ist Fabian Kuhnen darüber hinaus auch die Pflege des Kunstliedes: Im Jahr 2015 gastierte er beispielsweise mit einem Liedprogramm bei den Haller Bachtagen und brachte 2019 Schuberts "Winterreise" in mehreren Aufführungen in Lübeck und Hamburg auf die Bühne.

Orchester und Vokalensemble