Stand: 02.06.2015 00:11 Uhr

SINGING! 2015: "Paulus" im Michel

Für die vierte Auflage des Mitsing-Konzerts SINGING! luden der NDR Chor und Chefdirigent Philipp Ahmann zu Mendelssohns berühmtem Oratorium "Paulus" ein. Annette Dasch musste aufgrund einer Erkrankung leider kurzfristig absagen, für sie übernahm Johanna Winkel den Sopran-Part.

Chor, Orchester und Solisten samt Dirigent stehen für den Auftrittsapplaus auf der Empore des Michels © NDR

SINGING! 2015 in voller Länge

Erstmals stand ein Oratorium auf dem Programm des großen Mitsingkonzerts. Bis zum 1. Juli können Sie Mendelssohns "Paulus" hier noch einmal in voller Länge hören und sehen.

4,14 bei 63 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sa, 30.05.2015 | 20 Uhr
Hamburg, St. Michaelis (Englische Planke 1)

Philipp Ahmann Dirigent
Johanna Winkel Sopran
Dominik Wortig
Tenor
Michael Nagy Bariton
Christa Bonhoff Alt
Christoph Liebold Bass
Christfried Biebrach Bass
NDR Chor
NDR Radiophilharmonie
Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
und der Musikhochschule Lübeck
Gastsänger
Cornelius Trantow
Einstudierung Studierende und Gastsänger

FELIX MENDELSSOHN
"Paulus"
Oratorium op. 36 MWV A 14

Tickets Programmheft In meinen Kalender eintragen

Johanna Winkel für Annette Dasch

Bild vergrößern
Johanna Winkel gewann 2009 einen Ersten Preis beim internationalen Cantilena-Wettbewerb in Bayreuth.

Erfreulicherweise konnte kurzfristig Johanna Winkel als Ersatz für die erkrankte Solistin Annette Dasch gewonnen werden. Jüngst war die international gefragte Sopranistin gemeinsam mit dem NDR Chor und dem Baroque Orchestra B'Rock in der Konzertreihe NDR Das Alte Werk zu erleben.

In den männlichen Solopartien wird Johanna Winkel von Tenor Dominik Wortig und Bariton Michael Nagy unterstützt. Solisten aus den Reihen des NDR Chors komplettieren die Besetzung. Als Orchester ist die NDR Radiophilharmonie dem Ruf ihrer Kollegen aus Hamburg gefolgt; die musikalische Leitung liegt bei Chordirektor Philipp Ahmann.

Als glanzvollen Abschluss des NDR Musikfests führt die NDR Radiophilharmonie gemeinsam mit dem NDR Chor SINGING! im Jahr 2015 auch erstmals in Hannover ein.

Kooperationspartner

Singing! 2015 ist ein Kooperationsprojekt des NDR Chors mit NDR Kultur, dem Landesmusikrat Hamburg und dem Verband Deutscher KonzertChöre.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/orchester_chor/chor/Paulus-im-Michel,singing228.html
03:22 min

Singing! 2012 mit Eric Whitacre

Das Mitsingkonzert des NDR Chors ging unter die Haut. "Das verrückteste Konzert, das ich je gemacht habe", befand Chorleiter Eric Whitacre - und war begeistert von dem Resultat. Video (03:22 min)

03:03 min

Impressionen: SINGING! 2013

Die Neuauflage des Mitsingkonzerts mit Philipp Ahmann und Annette Dasch zeigte sich erneut als ein großer Publikumsmagnet. Das Video vermittelt einen Eindruck von Singing! 2013. Video (03:03 min)