Stand: 04.04.2016 09:00 Uhr

Mit SINGING! 2016 einmal um die Welt

Bei SINGING! 2016 im Hamburger Michel ging der NDR Chor gemeinsam mit Chorleiter Robert Sund und rund 400 Gastsängern auf musikalische Weltreise. Das Programm stand unter dem Motto: "Follow The Sun - Songs Around The World". Durch den Abend führte NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus.

SINGING! 2016 noch einmal erleben

Den Videomitschnitt des Konzerts können Sie ab sofort für ein Jahr nachschauen und -hören.

Screenshot: Blick über die vollbesetzten Reihen und Ränge der St.-Michaelis-Kirche Hamburg beim Mitsingkonzert des NDR Chors © NDR

SINGING! 2016 mit Robert Sund

Bei SINGING! 2016 nahm Robert Sund den NDR Chor und rund 400 Gastsängerinnen und -sänger mit auf musikalische Weltreise. Den Videomitschnitt können Sie hier für ein Jahr nachschauen.

4,35 bei 49 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

SINGING! 2016
Sa, 02.04.2016 | 18 Uhr
Hamburg, St. Michaelis (Englische Planke 1)

Robert Sund Dirigent
Friederike Westerhaus Moderation
Musikstudierende
Gastsänger
Elbtonal Percussion
Johannes Huth Kontrabass
Martin Hornung Klavier
Regine Häussler Pommer
Jan Weber Pommer
NDR Chor

FOLLOW THE SUN - SONGS AROUND THE WORLD

Geselliges Singen

"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder (…) böse Menschen haben keine Lieder", so dichtete vor über 200 Jahren Johann Gottfried Seume. Dieses Dichterwort gilt auch heute noch; und es gilt erst recht, wenn man in Gesellschaft singt! Durch das Singen im Chor Gemeinschaft erlebbar zu machen ist das Ziel des Chor-Happenings SINGING!, das der NDR Chor seit 2012 jährlich ausrichtet. Eric Whitacre, Annette Dasch, André J. Thomas und Philipp Ahmann haben seither sangesbegeisterte Laien durch die großen Werke der Chorliteratur geleitet.

Musikalische Globalisierung

SINGING! 2016 wurde vom schwedischen Chordirigenten und Komponisten Robert Sund geleitet, einem Mitinitiator der "Sing-Along"-Idee. Das Programm folgte dem Lauf der Sonne und führte musikalisch einmal rund um den Globus. Unterstützt wurden die Sänger dabei unter anderem von der Hamburger Percussion-Truppe Elbtonal. Die Meister der Taikos, Tom-Toms und Trommeln aus aller Herren Länder sind Experten für musikalische Globalisierung.

Kooperationspartner

SINGING! 2016 ist ein Kooperationsprojekt des NDR Chors mit NDR Kultur, dem Landesmusikrat Hamburg und dem Verband Deutscher KonzertChöre.

Rückblick

03:03 min

Impressionen: SINGING! 2013

Die Neuauflage des Mitsingkonzerts mit Philipp Ahmann und Annette Dasch zeigte sich erneut als ein großer Publikumsmagnet. Das Video vermittelt einen Eindruck von Singing! 2013. Video (03:03 min)

03:22 min

Impressionen: SINGING! 2012

Das Mitsingkonzert des NDR Chors ging unter die Haut. "Das verrückteste Konzert, das ich je gemacht habe", befand Chorleiter Eric Whitacre - und war begeistert von dem Resultat. Video (03:22 min)