Stand: 01.07.2017 10:00 Uhr

Chordirektor: Philipp Ahmann

Seit Sommer 2008 ist Philipp Ahmann Chefdirigent des NDR Chores. Charakteristisch für seine Arbeit mit dem Ensemble stehen die vier Abonnementkonzerte in jeder Saison.

Philipp Ahmann ist seit 2008 Chordirektor des NDR Chores in Hamburg. Unter seiner Leitung wurde eine eigene Abonnementreihe des Chores gegründet, die seither bei Publikum und Kritik begeisterten Anklang findet.

Schwerpunkte: A-cappella-Literatur und Oratorien

Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen oratorischer Werke vom Barock bis zur Moderne gemacht. Dabei arbeitete er zusammen mit Orchestern der Alten Musik wie B’Rock, Concerto con Anima, Concerto Köln, Le Concert Lorrain und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg und Spezialensembles der Neuen Musik wie dem Raschèr Saxophone Quartet und dem Ensemble Resonanz sowie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem MDR Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie. Produktionen mit der NDR Bigband und NDR Brass sowie die Leitung des NDR Mitsingprojektes SINGING! mit über 600 Sängerinnen und Sängern unterstreichen seine Vielseitigkeit.

Philipp Ahmann ist regelmäßig Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen. Seine CD-Veröffentlichungen mit dem NDR Chor und dem MDR Rundfunkchor stießen bei der Kritik auf große Zustimmung.

Werdegang

Philipp Ahmann wurde 1974 geboren. Er studierte in Köln Dirigieren bei Marcus Creed und begann seine Arbeit bei Rundfunkchören im Jahre 2005. Seither war er zu Gast beim SWR Vokalensemble Stuttgart, beim WDR Rundfunkchor Köln sowie beim Rundfunkchor Berlin. 2013 ernannte ihn der MDR Rundfunkchor Leipzig für drei Jahre zum Ersten Gastdirigenten.

In der Spielzeit 2017/18 gastiert Philipp Ahmann – neben den Projekten mit dem NDR Chor – beim Rundfunkchor Berlin und dem MDR Rundfunkchor. Höhepunkte sind das Eröffnungskonzert des Usedomer Musikfestivals sowie Auftritte bei den Göttinger Händelfestspielen, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, in der Frauenkirche Dresden und in der Elbphilharmonie.

Der NDR Chor

Der NDR Chor ist einer der international führenden professionellen Kammerchöre. Die aktuelle Biografie und Pressematerial zum Herunterladen finden Sie auf dieser Seite. mehr

Diskografie

Das Schaffen des NDR Chors hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr