Kinan Azmeh & NDR Bigband mit "Flow" in Chicago

Die NDR Bigband und der aus Syrien stammende und in New York lebende Klarinettist Kinan Azmeh bestreiten ihr Abschlusskonzert der Amerika-Tour am 13. Mai in Chicago. Auf dem Programm: Musik jenseits kultureller Trennlinien.

Amerika-Tour 2024
Mo, 13.05.2024 | 20 Uhr (CST)
Chicago, MCA Edlis Neeson Theater (220 E Chicago Ave)

"Flow"

Kinan Azmeh Klarinette
Wolf Kerschek Arrangement & Leitung
NDR Bigband

Gefördert vom Auswärtigen Amt, der Senatskanzlei Hamburg, den Chicago Sister Cities International sowie dem Goethe-Institut.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Kinan Azmeh und die NDR Bigband sind einander schon länger verbunden, nach mehreren gemeinsamen Produktionen haben sie zuletzt im Herbst 2021 eine CD veröffentlicht - "Flow": Der Hamburger Komponist und Leiter des Jazzstudienganges, Wolf Kerschek, hatte Azmehs Kompositionen in maßgeschneiderte Arrangements gekleidet, die NDR Bigband das Ganze mit Bravour und Raffinesse garniert.

"Ein weiteres Beispiel für die grenzenlose Anpassungsfähigkeit amerikanischer Energien - Orchestrierungen im Geiste Ellingtons verschmelzen mit den melodischen Modi des Mittleren Osten." Seth Colter Walls, "New York Times"

Kinan Azmeh - Musik jenseits kultureller Trennlinien

Azmeh ist ein echter Virtuose. Geboren 1976 in der syrischen Hauptstadt Damaskus, lernte er das klassische Repertoire, komplettierte seine Ausbildung in New York an der Juilliard School und fand schließlich seinen musikalischen Platz: immer an der Schnittstelle, dort, wo eine musikalische Brücke zwischen den Kulturen entsteht und so etwas wie ein Weltschatz der Musik jenseits kultureller Trennlinien: Ost oder West, Klassik oder Jazz, E oder U.

"Für mich ist die NDR Bigband nicht nur ein Jazzensemble, ich sehe in ihr ein großartiges, flexibles Kollektiv aus Komponisten, Arrangeuren, Instrumentalisten und Menschen!" Kinan Azmeh

Mit seinen ausgefeilt strukturierten kompositorischen Ideen und seinem Spiel in Yo-Yo Mas Silk Road Ensemble oder in verschiedenen Ensembles beim Morgenland-Festival in Osnabrück, wo Azmeh Stammgast ist: Mit dem wandlungsfähigen Ton seiner Klarinette, der zwischen jauchzender Freude und abgrundtiefer Erschütterung jede erdenkliche Gefühlsschattierung umfasst, führt er das Publikum durch einen Wirbel von Emotionen, der sich in schieres Glück auflöst.

Weitere Informationen
CD-Cover: Kinan Azmeh & NDR Bigband - Flow

NDR Bigband & Kinan Azmeh: CD "Flow"

Der herausragende Klarinettist und Komponist Kinan Azmeh hat mit der NDR Bigband ein Album herausgebracht. mehr

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Maik Floeder

NDR Bigband mit Klarinettist Kinan Azmeh auf Amerika-Tour

Auf ihrer Amerika-Tour im Mai 2024 reisen die NDR Bigband und Klarinettist Kinan Azmeh nach New York, Philadelphia und Chicago. mehr

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?