Stand: 15.05.2013 14:00 Uhr

Premiere: "The Dark Side Of The Moon" in Jazz

von Tobias Richtsteig

Von Tobias Richtsteig

Nguyên Lê vor Lichtbrechung durch ein Prisma (Bildmontage) © Rolf Kissling, Fotolia Foto: Rolf Kissling, ristoviitanen
Nguyên Lê lebt in Paris und hat persönliche und musikalische Wurzeln in Vietnam.

Vor 40 Jahren erschien eines der erfolgreichsten Alben der Rockgeschichte: Pink Floyds "The Dark Side Of The Moon". Das Stichwort kam von Mark Twain, der einst feststellte: "Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er nie den anderen zeigt."

Es geht also ums Grundsätzliche: Was rumort da in uns? Die Gier nach Geld, die Hetze des Alltags, die Angst vor dem anderen, die uns in den kalten Krieg treibt? Mit solchen Fragen und aufwendigen Klangcollagen lag Pink Floyd am Puls der Zeit.

Jazz im Rolf-Liebermann-Studio

Konzert 3
Donnerstag, 16. Mai und
Freitag, 17. Mai 2013, 20 Uhr

Set 1: Heinz Sauer & Daniel Erdmann Quartett
Set 2: NDR Bigband & Nguyên Lê

Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg, Oberstraße 120

Musik aus anderen Welten

"Natürlich hab ich das auch gehört", erzählt Nguyên Lê, damals ein Teenager in Paris. "Ich war ein Progressive-Rock-Fan: Das war Musik voll Fantasie, Science-Fiction, ein bisschen psychedelisch, andere Welten eben."

Als er dann selbst anfing, Gitarre zu spielen, erforschte er bald auch die Klanguniversen Asiens, den Jazz und die Musik seiner Pariser Nachbarn, die Beats aus Afrika mitgebracht hatten.

Der Beginn einer musikalischen Freundschaft

Michael Gibbs hat gemeinsam mit Lê das legendäre Album für die NDR Bigband umgesetzt. "Er überträgt 'Dark Side ...'  in seinen eigenen Sound", erklärt Gibbs. "Er mischt seine asiatischen Klangfarben rein, seine Liebe für afrikanische Rhythmen und ein paar neue Harmonien. Und ich arrangiere das dann. Schon lange wollte ich mal mit ihm arbeiten."

NDR Bigband & Nguyên Lê

Die Besetzung:
Nguyên Lê (Gitarre, Co-Arrangement)
Maria Pia de Vito (Gesang)
Gary Husband (Schlagzeug)
Michael Gibbs (Arrangement, Leitung)

Nguyên Lê freut sich auf sein erstes Projekt mit der NDR Bigband. "Bigbands waren immer wichtig für mich. So lernte man in Frankreich meinen Namen, als ich 1987 im Orchestre National du Jazz war. Als einziger Gitarrist in so einer Band kann ich natürlich auch sehr laut spielen, aber das geht ja nicht immer. Die NDR Bigband ist da sehr dynamisch. Ich liebe diesen Sound."

Und die Gitarre singt

Doch bei "The Dark Side Of The Moon" geht es um mehr: "Bei Pop muss auch Gesang dabei sein. Nicht nur wegen der Texte. Es ist eine Herausforderung, mit der Gitarre so ausdrucksstark zu werden, wie es eine Stimme schon ist."

Premiere: "The Dark Side Of The Moon" in Jazz

Diese Woche spielt die NDR Bigband im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR die Stücke des Pink-Floyd-Albums - neu arrangiert für Jazz-Bigband. Solist ist Nguyên Lê.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Rolf-Liebermann-Studio des NDR
Oberstraße 120
20149 Hamburg
Telefon:
0180 - 178 79 80*
E-Mail:
ticketshop@ndr.de
Besonderheit:
Doppelkonzert mit Heinz Sauer & Daniel Erdmann Quartett
Hinweis:
Auskünfte, Karten und Abos

NDR Ticketshop im Levantehaus, Hamburg

* bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/darkside103.html

Orchester und Vokalensemble