People, Places and Things - NDR Bigband & Charlie Bates in Neumünster

Charlie Bates, englischer Pianist, Komponist und Arrangeur hat im Lockdown die Zeit genutzt und Kompositionen für die NDR Bigband geschrieben. Sein Programm "People, Places and Things" gibt es am 26. April in Neumünster zu hören.

Menschen, Orte und Dinge, alles das, was man in der Zeit der Pandemie missen muss, sind das Gravitationszentrum eines Programms, das der junge Charlie Bates für die NDR Bigband geschrieben hat.

Fr, 26.04.2024 | 19.30 Uhr
Neumünster, Stadthalle (Kleinflecken 1)

People, Places and Things

Charlie Bates Dirigent und Komponist
NDR Bigband

Veranstaltung des Jazzclub Neumünster e.V.

In meinen Kalender eintragen

Struktur und Improvisation

"People, Places and Things", das Programm, das Bates für seine Zusammenarbeit mit der NDR Bigband schrieb, erklärt sich eigentlich von selbst. In seinen Kompositionen geht es um menschliche Begegnungen, erfreuliche und weniger erfreuliche, um inspirierende Orte und Beobachtungen, die Bates beeindruckt haben, bevor Lockdown oder Kontaktreduktion zu Worten wurden, die unseren Alltag während der Corona-Pandemie beschrieben.

Geschrieben in der Zeit des Lockdown, geht es in diesen Kompositionen immer auch um die leise Wehmut, die sich mit der Erinnerung an Gefühle und eine Lebendigkeit, die nicht mehr sein durfte, verbindet.

Podium für Komponisten

"I want to hear from you" - als Geir Lysne, der musikalische Leiter der NDR Bigband, im Oktober 2020 seinen Aufruf, sich am "Podium for Arrangers and Composers" zu beteiligen, ins Internet stellte, konnte er nicht ahnen, wie stürmisch die Resonanz war.

Charlie Bates im Porträt © Olivia Da Costa
Charlie Bates gehört zu den herausragenden Komponistinnen und Komponisten, die im Rahmen des Podiums von der NDR Bigband ausgewählt wurden.

Gedacht als eine Initiative, kreative, junge Musiker zu ermutigen, ihre klanggestalterische Fantasie im Format einer Bigband-Besetzung zu erproben, hatten bald etwa 170 bestens ausgebildete Arrangeure und Komponistinnen ihre teils traditionell geprägten, teils streng innovativen Arrangements eingereicht. Einer der auffälligsten unter ihnen war der englische Pianist, Komponist und Arrangeur Charlie Bates, den die NDR Bigband gleich für die Produktion eines ganzen Programms nach Hamburg einlud.

Vom Jazz-Pianisten zum Jazz-Komponisten

Der 1994 geborene Charlie Bates, startete seine musikalische Laufbahn als Jazz-Pianist, verlagerte aber im Verlauf seines Jazz-Studiums am ehrwürdigen Royal Birmingham Conservatoire seinen Arbeitsschwerpunkt immer eindeutiger in Richtung Komposition. Dort wurden ihm seine ersten Auszeichnungen verliehen, zunächst im Bereich Komposition, ein Jahr später im Bereich Performance und der Dean's Award für seine außergewöhnliche künstlerische Leistung.

Als er 2017 sein Studium mit den höchsten Ehren abschloss, war er ein fertiger Musiker und veröffentlichte kurz darauf sein Albumdebüt mit seiner eigenen Bigband. 

Weitere Informationen
Screenshot: Komponistin und Arrangeurin Suzan Veneman während einer Probe mit der NDR Bigband © NDR Foto: Screenshot
9 Min

NDR Bigband: Fünf Komponisten in fünf Tagen

Die NDR Bigband lädt ein: Im Rahmen ihres Komponistenpodiums hat sie fünf junge Komponistinnen und Komponisten an fünf Tagen zu Gast. 9 Min

Ensemble-Foto der NDR Bigband 2023 © Yvonne Schmedemann Foto: Yvonne Schmedemann

NDR Bigband sucht kreative Kompositionen: Jetzt bewerben!

Die NDR Bigband ist stets auf der Suche nach kreativen Kompositionen und Arrangements. Bewirb dich jetzt! mehr

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Maik Floeder

NDR Bigband is looking for creative compositions

The NDR Bigband is looking for creative compositions and arrangements. Apply now - maybe the renowned ensemble will play your works soon! mehr

Orchester und Vokalensemble