Stand: 28.10.2016 09:00 Uhr

Back To The Roots

Conquests - Ingolf Burkhardt & NDR Bigband feat. Jazul

Im vergangenen Jahr feierte Ingolf Burkhardt gemeinsam mit der NDR Bigband seine 25-jährige Zugehörigkeit zu diesem Ensemble. Der Abend mit der NDR Bigband, seinem Jazz&Groove-Quartett Jazul und der Musik von Joe Sample und den Crusaders war ein großer Erfolg. Im Oktober ist die CD erschienen.

Screenshot © NDR

"Ich bin ewiger Crusaders-Fan"

Ingolf Burkhardt spielt seit mehr als 25 Jahren in der NDR Bigband. Als Fan von Joe Sample und den Crusaders widmete der Trompeter sein Jubiläumskonzert der legendären Fusion-Band.

4 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hommage an Joe Sample

Auch wenn Ingolf Burkhardt inzwischen der dienstälteste Jazzer in der NDR Bigband ist - seine Wurzeln liegen in R&B, Funk und Soul, sagt der Trompeter: "In meinen ersten Bands haben wir Earth, Wind & Fire und Chicago gecovert, und die Crusaders. Das war meine erste musikalische Sozialisation." Er sei ein riesengroßer Crusaders-Fan - immer schon gewesen! Obwohl zur Standardbesetzung der Crusaders zwar drei Bläser, aber keine Trompete gehörte.

2011, bei der gemeinsamen Arbeit der NDR Bigband mit dem Crusaders-Gründungsmitglied Joe Sample zu "Children Of The Sun“, hatte er den Pianisten auch hinter der Bühne kennengelernt - und war entsprechend schockiert, als Sample am 12. September 2014 starb.

Als er kurz darauf zum 25. Jubiläum seiner Mitgliedschaft in der NDR Bigband ein eigenes Konzertprogramm präsentieren konnte, war für Burkhardt klar: "Lasst uns doch seine Stücke spielen!" Diesmal mit Trompete - als Lead-Instrument."Ich hab fünf oder sechs Sachen rausgesucht, die mir gefallen: 'Spiral' zum Beispiel, und natürlich 'Street Life', das muss rein, wenn man Joe Sample spielt. Ein tolles Stück!“

Jörg Achim Keller weiß, wie man groovt

Bild vergrößern
Er hat die Stücke neu arrangiert: Dirigent Jörg Achim Keller.

Jörg-Achim Keller hat die Stücke neu arrangiert, er fand die richtigen Grooves für die NDR Bigband mit dem gefeatureten Solisten. "Wenn Jörg Achim Keller für mich schreibt, weiß ich, das passt zu mir", sagt Ingolf Burkhardt stolz. "Er ist ja selbst auch Drummer: Er weiß, wie man groovt, auch mit so einer großen Band.“

Am Schlagzeug der NDR Bigband saß aber nicht Keller (er hatte ja die Leitung übernommen), sondern der in Jazz und Rock gleichermaßen legendäre Gary Husband. "Er hat vier Stöcke in der Produktion kaputt getrommelt", lacht Ingolf Burkhardt. "Es ist großartig geworden!“

"Miss You, Man"

Der Trompeter freut sich, auf "Conquests" (Herausforderungen) seine verschiedenen Schokoladenseiten zeigen zu können: als Solist im progressiven Jazzorchester - und genauso als Songwriter und Frontmann des Funk/Groove-Quintetts Jazul, das mit "Chain Reaction“ das Album vom ersten Beat weg ins Grooven bringt.

Die Hälfte des Programms hat Ingolf Burkhardt mit Jazul beigesteuert - nicht zuletzt auch die von ihm selbst geschriebene Flügelhorn-Ballade "Miss You, Man" - sein ganz privater Gruß an Joe Sample. Vermissen werden wir Joe Sample immer. Vergessen werden wir ihn nie, solange Ingolf Burkhardt den Spirit seiner Musik lebendig hält.

Conquests - Ingolf Burkhardt & NDR Bigband feat. Jazul

Label:
o-tone music
Veröffentlichungsdatum:
28. Oktober 2016

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr