Stand: 11.06.2016 09:00 Uhr

"My Polish Heart"

Symphonic Jazz Vol. 2 - My Polish Heart
Bild vergrößern
Ein eingespieltes Team: Komponist und Arrangeur Wolf Kerschek (rechts) und Pianist Vladyslav Sendecki.

Schon 2009 hat der Komponist, Arrangeur, Dirigent und Universitätsprofessor Wolf Kerschek "My Polish Heart" für den herausragenden polnischen Jazzpianisten Vladyslav Sendecki und die NDR Bigband geschrieben. Jetzt erscheint das Stück auf CD - in einer für Sinfonieorchester erweiterten Fassung mit den Hamburger Symphonikern.

Musikalisch und menschlich eng verbunden

Wolf Kerschek beschreibt sich selbst als "Weltmusiker", doch die Begegnung mit der polnischen Folklore und vor allem mit Vladyslav Sendecki setzte eine besondere Assoziationskette in Gang: "Vladyslav Sendecki ist mein Lieblingspianist und ich fühlte mich ihm schon immer musikalisch und menschlich sehr verbunden", so der Komponist. "Er hat eine unvergleichliche Tiefe und schier unbegrenzte instrumentale Fähigkeiten. Ich spürte, dass in diesem klassisch ausgebildeten Pianisten viel mehr steckt, als er im Rahmen von Jazz und Bigband ausleben kann. Also komponierte ich 'My Polish Heart', das ich für Vlady und die NDR Bigband geschrieben hatte, nochmal von Grund auf neu, um die orchestralen Farben wirklich auszuloten und Vlady eine üppige Spielwiese zu bereiten."

Das fast einstündige Konzert ist gekennzeichnet von starken stilistischen und emotionalen Gegensätzen und Assoziationen. Bei aller bisweilen notwendigen Heftigkeit und Kompromisslosigkeit verliert das Klavierkonzert doch nie den menschlichen Bezug und die Romantik eines "Polish Heart".

Weitere Informationen
09:36

"Beware My Polish Heart"

Ein Konzert-Projekt der NDR Bigband von und mit Wolf Kerschek und unter der Leitung von Szymon Bywalec - gewidmet dem NDR Bigband Pianisten Vladyslav Sendecki. Video (09:36 min)

Symphonic Jazz Vol. 2 - My Polish Heart

Zusatzinfo:
Featuring Vladyslav Sendecki, Hamburger Symphoniker & NDR Bigband
Label:
Phina Music
Veröffentlichungsdatum:
10. Juni 2016

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr