NDR 2 Spezial - Das Thema

Kaufen, reisen und genießen auf Kosten der Zukunft

Donnerstag, 11. August 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Überfordert von unserem Lebensstil: Planet Erde

Seit dieser Woche leben wir über unsere Verhältnisse: Am Montag war Welterschöpfungstag - der Tag, an dem wir mehr Land, Wälder und Wasser verbrauchen, als die Erde in einem Jahr hergibt. Das hat die Umweltorganisation Global Footprint Network ausgerechnet. 1987 lag dieser Zeitpunkt noch im Dezember, nun kommt der Stichtag Jahr für Jahr früher. Würden alle Menschen so leben wie wir Deutschen, wären mehr als drei Erden nötig, um unseren jährlichen Bedarf zu decken. Im "NDR 2 Spezial - Das Thema" fragen wir Experten, wie ein Alltag aussehen kann, der unsere Umwelt schont. Was können Verbraucher tun? Wie ernst nehmen Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit? Und bringt die "Grüne Wirtschaft" tatsächlich mehr als ein reines Gewissen?

Moderation: Michael Latz

Alltag ohne Verpackungsmüll - Ein Selbstversuch

Ist es möglich, im Alltag ohne Verpackungsmüll auszukommen? Die NDR Reporter Claudia Plaß und Michael Latz haben es eine Woche lang versucht. Hier ihr Erfahrungsbericht. mehr