Archiv

Anke Genius

Redaktion/Tätigkeit: Moderatorin
Sternzeichen: Widder
Geboren in: 4713 Bockum-Hövel, jetzt Hamm
Familienstand: verheiratet
Beruf: Nachdem ich als Kind ursprünglich Tierärztin werden wollte, wurde dann doch alles anders und ich ging als jüngste Volontärin zum NDR: Radio ist und bleibt für mich ein faszinierender Traumberuf: schnell in der Information, nah dran am Menschen, vielfältig im Arbeitsbereich.
Nach einigen Jahren NDR 2 ging ich in den Süden zu hr3. Es folgten ein Ausflug in die bremische Radiowelt, noch zu Hansawellen-Zeiten, sowie nach Berlin zum Fernsehen. Bei NDR 1 Niedersachsen bin ich seit 2001, zunächst war ich acht Jahre lang Redakteurin in Oldenburg; seit August 2010 bin ich Moderatorin in Hannover. Ich freue mich sehr, wieder bei "meinem" NDR zu sein.
Mein Medizin- und Gesundheits-Faible besteht nach wie vor: Über Gesundheits- und Ernährungstehmen berichte ich besonders gern. Die Naturmedizin in allen Facetten - insbesondere Homöopathie - fasziniert mich sehr.
Lieblingsmusiker/-band: Breite Palette von Mozart über Dirk Busch, Phil Collins und Rosenstolz bis Lady Gaga.
Lieblingsbuch: Keines, Bücher begleiten mich - in aller Vielfalt - schon mein ganzes Leben lang; zu meinen Lieblingsautoren zählen Elias Canetti, Paulo Coelho und Haruki Murakami; tief berührt hat mich Michael Schophaus' Buch "Im HImmel warten Bäume auf dich".
Lieblingsspeise: Scharfe (!) Nudeln, Kartoffeln mit Hähnchen in Kokossoße und Vollmichschokolade mit Ingwerstückchen
Lieblingsgetränk: Je nach Laune: Wasser, grüner Tee mit Ingwer und Limette oder Campari-Orange/Caipirinha.
Lieblingsort im Norden: Dangast, das älteste Nordseeküstenbad; am frei zugänglichen Strand tummeln sich zu allen Jahreszeiten Groß und Klein, Jung und Alt, zwei- und vierbeinig - es klappt prima. (Und der Rhabarberkuchen im Alten Kurhaus dort ist einfach köstlich.)
Vorlieben, Macken und Marotten: Im Restaurant gelingt es mir nicht, etwas so von der Karte zu bestellen - ich bräuchte immer Extrawürste, sagt mein Mann.
Das bringt mich auf die Palme: Ungerechtigkeit und gespielte Dummheit.
Das macht mich glücklich: Meine Familie und meine Freunde, ansonsten viel Sport: Fitness, Yoga, Joggen, Heigln, Radfahren, Reiten, Inliner fahren, Schwimmen - ich probiere auch gern etwas Neues aus; meine Katzen Frida und Kahlo und meine Hündin Aisha.
Lebensmotto: Krise kann ein produktiver Zustand sein, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Alles wird gut.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Anke-Genius,genius103.html