Stand: 21.11.2015 13:00 Uhr

Hauptschule Salzgitter erhält Hörerpreis

NDR 1 Niedersachsen Hörfunkchef Eckhart Pohl (links) hat Schulleiter Dirk Heinemann (rechts) und Lehrerin Miriam Batel den Preis übergeben.

Die Hauptschule an der Klunkau in Salzgitter hat den NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis für ehrenamtliches Engagement erhalten. Sie wurde am Sonnabend für ihr Projekt "Schauen, was wer kann" ausgezeichnet, in dessen Rahmen die Schüler ihren Schulhof verschönern. In einem mehrtägigen Abstimmungsprozess hatten die NDR 1 Niedersachsen Hörer zunächst drei Tagessieger gekürt. Knapp 3.000 Anrufer wählten dann die Hauptschule an der Klunkau in einer Telefon-Abstimmung zum Gewinnerprojekt. In einer feierlichen Verleihung übergab Hörfunkchef Eckhart Pohl den Preis am Sonnabend persönlich. Er ist mit 3.000 Euro dotiert.

Kampf dem trostlosen Schulhof

Bild vergrößern
Die Schüler und Lehrer Stefan Jakes (l.) sind begeistert: Im selbst gebauten Pavillon finden Unterricht und Grillfeste statt.

Schlaglöcher im Asphalt, kaputte Bänke, keine Schatten spendenden Bäume - ein trostloser Schulhof war die Motivation für das Projekt "Schauen, was wer kann". Zusammen mit Handwerkern aus der Region verschönern die Schüler der Hauptschule an der Klunkau in Salzgitter mithilfe von Spendengeldern ihren Schulhof. Sie arbeiten unter anderem mit Dachdeckern, Tischlern, Elektrikern und Garten- und Landschaftsbauern zusammen. Ab der fünften Klasse können sie ihre handwerklichen Fähigkeiten jedes Jahr erweitern. Wenn die Chemie zwischen Handwerkern und Schülern stimmt, winkt einigen Schülern am Ende außerdem ein Ausbildungsvertrag im Handwerk.

Preis für Engagement in elf Kategorien

Der NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis ist ein Teil des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement. Er wurde vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen und den Sparkassen ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Unbezahlbar und freiwillig" wird er jedes Jahr in elf verschiedenen Kategorien für herausragendes ehrenamtliches Engagement an niedersächsische Bürger oder Initiativen verliehen. Zehn der Preisträger wählt eine Jury aus - den elften Preis vergeben die Hörer von NDR 1 Niedersachsen. Dabei setzte sich die Hauptschule Klunkau diesmal gegen das Repair-Café Osnabrück und den Gebärdenchor S(w)inging Hands aus Rodenberg im Landkreis Schaumburg durch.

Alle Projekte im Überblick

Preis für Ehrenamt: Alle Projekte im Überblick

Viele Vereine und Initiativen haben sich beworben, um den Hörerpreis von "Unbezahlbar und freiwillig" zu gewinnen. Hier sehen Sie alle Bewerber und Projekte im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.11.2015 | 13:00 Uhr