Stand: 14.08.2015 13:10 Uhr

Medienpreis für Sport-Redakteur Schimmelpfennig

Bild vergrößern
Sport-Redakteur Jörg Schimmelpfennig freut sich sehr über den Preis.

NDR 1 Niedersachsen Sport-Redakteur Jörg Schimmelpfennig ist mit dem Medienpreis "Das Silberne Pferd" in der Kategorie "Audio/Neue Medien" ausgezeichnet worden. In der Sendung Sportland hatte Schimmelpfennig mit dem zweifachen Olympiasieger Lars Nieberg und Turnier- Veranstaltern über die Situation niedersächsischer Reitturniere diskutiert und deren Entwicklungspotenzial beleuchtet. Der Hörfunkbeitrag "Hindernisse vor dem Parcours - Zukunft der deutschen Reitturniere" wurde am 23. Mai 2014 bei NDR 1 Niedersachsen gesendet.

Verleihung in Aachen

Die Übergabe des renommierten Medienpreises im Reitsport fand zum Auftakt der Europameisterschaften in Aachen statt. "Das ist eine tolle Anerkennung für die Sportberichterstattung bei NDR 1 Niedersachsen", sagte der stellvertretende Leiter der Wortredaktion in Hannover, Hans-Wilhelm Watermann. "Bei den zahlreichen hochwertigen Reitveranstaltungen in Niedersachsen werden wir in dieser Sportart weiter engagiert bleiben."

In der Kategorie Fernsehen ging der Preis an die NDR Reitsportreporterin Vanessa Kossen. Sie wurde für ihren Beitrag "Unsere Buschreiter - Weltreiterspiele in Caen 2014", der am 30. August 2014 in der ARD Sportschau gesendet wurde, ebenfalls ausgezeichnet.

Alljährliche Auszeichnung

Der Medienpreis "Das Silberne Pferd" wird seit 1986 jährlich vom Deutschen Reiter- und Fahrerverband e.V. (DRFV) zusammen mit dem Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) in den drei Kategorien "Print", "TV" und "Audio/Neue Medien" vergeben. Er soll die herausragende qualifizierte Berichterstattung über die verschiedenen Sparten des Reit- und Fahrsports auszeichnen. Die eingesandten Beiträge werden von einer Jury begutachtet, bestehend aus den drei Preisträgern des Vorjahres und je zwei Vertretern des DRFV und des ALRV.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.08.2015 | 13:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Medienpreis-an-Sport,silbernespferd102.html

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr