Thema: Social Media

mit Video

Woher stammen die Facebook-Bilder der AfD?

26.04.2017 15:30 Uhr

Auf Facebook ist die AfD enorm erfolgreich: Ihre Bild-Botschaften werden Tausende Mal geteilt. Manche Fotografen aber sind entsetzt, wie die Partei ihre Bilder verwendet. mehr

mit Audio

Facebook verliert vor Hamburger Gericht

25.04.2017 17:55 Uhr

Facebook hat eine Niederlage vor dem Hamburger Verwaltungsgericht kassiert. Der Konzern darf auch bis auf Weiteres nicht auf Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern zugreifen. mehr

Google hilft Nutzern Falschmeldungen zu erkennen

10.04.2017 15:38 Uhr

In Googles Suchergebnissen werden künftig Faktenchecks besonders hervorgehoben. Und auch Facebook gibt Tipps, wie Nutzer Falschmeldungen erkennen können. mehr

Audios & Videos

06:30 min
03:02 min

Online-Oma Renate Bergmann auf Lesetour

26.04.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
90:03 min

Nervöse Republik: Ein Jahr Deutschland

25.04.2017 22:15 Uhr
NDR Fernsehen
04:26 min
02:39 min

Hamburger wehren sich gegen Facebook-Hetze

07.04.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
05:42 min
03:32 min

Wahlkampf 2.0 bei Facebook und Twitter

04.04.2017 18:00 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00
07:27 min

Was tun gegen Fake News?

03.04.2017 08:08 Uhr
NDR Info
mit Video

Üretmen: "Bin nicht Integrationsbeauftragter"

05.04.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Der türkische Blogger Bilgili Üretmen wettert gegen Deutschland und macht Stimmung für Erdogan. Seine Videos erreichen Tausende in der deutsch-türkischen Community und spalten. mehr

Ein Gesetz gegen Hasskommentare? Gefällt mir!

05.04.2017 17:05 Uhr

Die Bundesregierung sagt Hassbotschaften und Falschmeldungen im Internet den Kampf an. Das geplante Gesetz geht genau in die richtige Richtung, kommentiert Jörg Seisselberg. mehr

mit Video

Parteien setzen auf Facebook, Twitter und Co.

05.04.2017 05:00 Uhr

Die Parteien nutzen bei der Landtagswahl verstärkt soziale Netzwerke. Dort wollen sie vor allem jüngere Wähler erreichen. Längst nicht jeder schreibt die kurzen Botschaften selbst. mehr

mit Video

YouTube-Serie: Viele Klicks, mehr Rekruten?

02.04.2017 11:19 Uhr

Die in Parow gedrehte Web-Serie der Bundeswehr "Die Rekruten" wurde mehr als 40-Millionen-Mal angeklickt. Doch zu dem erhofften Nachwuchs-Plus ist es in Parow bislang offenbar noch nicht gekommen. mehr

Kokain und Crystal: Haftbefehl gegen Soldaten

31.03.2017 16:21 Uhr

Bei Durchsuchungen in einer Kaserne und Wohnungen von Bundeswehrsoldaten sind größere Mengen Kokain und Crystal gefunden worden. Gegen einen Soldaten aus Neubrandenburg wurde Haftbefehl erlassen. mehr

mit Audio

Kann eine App vor Datenkraken schützen?

24.03.2017 09:59 Uhr

Wie kann ich meine Daten im Internet vor unbefugtem Zugriff schützen? Die "NDR Info Perspektiven" schildern die aktuelle Lage und stellen eine App vor, die Nutzern helfen könnte. mehr

Mann wegen Volksverhetzung verurteilt

21.03.2017 14:46 Uhr

Ein 28-Jähriger Mann ist vom Amtsgericht Lübeck wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Er muss eine Geldstrafe in Höhe von 900 Euro zahlen. mehr

Mann niedergestochen - "Fake News" im Netz

19.03.2017 15:12 Uhr

In Gifhorn ist ein Mann am Sonnabend von einem Unbekannten niedergestochen worden. Daraufhin kursierten Falschmeldungen über Flüchtlinge im Internet. In beiden Fällen ermittelt die Polizei. mehr

mit Video

Ehefrau via Facebook beleidigt: Mann muss in Haft

16.03.2017 12:06 Uhr

Ein vorbestrafter 56-Jähriger aus dem Raum Oldenburg muss ins Gefängnis, weil er seine Ehefrau über Facebook attackiert hat. Damit missachtete er laut Richter eine Kontaktsperre. mehr