Sendedatum: 26.06.2014 08:08 Uhr  | Archiv

Kreml-Propaganda gegen Bezahlung

von Markus Sambale
Bild vergrößern
Russlands Präsident Putin: "Ihn müsste man loben als einzigen Retter des Landes."

Dass der Maidan-Protest in Kiew vom amerikanischen Geheimdienst gesteuert worden sei. Dass Putin mit dem Anschluss der Krim legal gehandelt habe. Dass in Kiew eine faschistische Junta herrsche. Dass die NATO Russland umzingeln wolle. Kommentare wie diese finden sich tausendfach in Foren, in sozialen Netzwerken und auf den Kommentarseiten von Online-Portalen - auch auf deutschsprachigen Seiten. Äußern sich da nur politisch engagierte Leser? Oder stecken auch gezielte Kampagnen dahinter?

Erster Beleg für professionelle Organisation

Hacker haben E-Mails abgefangen und interne Dokumente veröffentlicht. Sie sollen belegen, dass eine PR-Firma in Sankt Petersburg Hunderte Mitarbeiter dafür bezahlt, unter falschem Namen kreml-freundliche Online-Kommentare zu verfassen – auch auf westlichen Internetseiten. Julian Hans, Moskau-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung", hat die Daten ausgewertet: "Ich finde die Unterlagen deshalb wichtig, weil wir in den vergangenen Monaten, alle deutschen Medien aber auch internationale Medien wie der 'Guardian' oder die 'Washington Post', wahrgenommen haben, dass so etwas passiert". Zum ersten Mal sei aus den Dokumenten jetzt zu erkennen, dass die Kommentare organisiert seien. "Ich gehe davon aus, dass diese Agentur zur Analyse des Internets in Petersburg nicht die einzige ist", sagt Hans.

Regierungskritische Reporterin ließ sich zum Schein engagieren

Links

So arbeiten die Netz-Propagandisten

Hunderte von bezahlten Trollen und Überzeugungstäter: Das Schweizer Magazin "watson" enthüllt die Methoden der russischen Propaganda im Netz. extern

Eine Million Dollar pro Monat soll diese Firma nach Insider-Berichten ausgeben, um Internet-Seiten gezielt mit kreml-freundlichen Kommentaren zu überfluten. Schon vor zwei Jahren hatte die russische Journalistin Alexandra Gamarschapowa darauf aufmerksam gemacht. Die Reporterin der regierungskritischen Zeitung "Nowaja Gaseta" hatte sich von der PR-Agentur anstellen lassen, um undercover zu recherchieren: "Als ich da war, bestand die Arbeit darin, dass man auf russischen Internetseiten negative Kommentare über die russische Opposition, über die USA und den Westen, also über all die angeblichen 'Feinde', die Russland umzingeln, schreiben musste", berichtet Gamarschapowa. "Positive Kommentare musste man über Putin schreiben, ihn musste man loben als den einzigen Retter des Landes."

Die Beschäftigten der Firma seien vor allem Studenten, die sich über die ordentliche Bezahlung freuen, berichtet die Journalistin. Handreichungen geben Tipps, wie zu argumentieren ist, weisen auf besondere Kommentierregeln der verschiedenen Seiten hin. Inzwischen nicht nur für Medien aus Russland, sondern auch aus Europa und den USA.

Gefolgsmann Putins finanziert die Propaganda

Doch wer steckt hinter der Kreml-Propaganda? Die Spur führt nach Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" und der "Nowaja Gaseta" in höchste russische Regierungskreise. Schlüsselfigur soll Jewgenij Prigoschin sein, ein Unternehmer, der den Spitznamen "Putins Koch" trägt. An ihn gingen die monatlichen Abrechnungen der Petersburger PR-Agentur. "Es wird klar, wenn man die Kette nachvollzieht: Jewgenij Prigoschin und seine Firma beliefern die russische Armee und andere staatliche Stellen mit Essen", sagt Gamarschapowa. "Das wichtigste Restaurant in der Regierungszentrale gehört ihm. Es ist offensichtlich, dass dieser Mann enge Beziehungen zur Staatsführung hat."

Erst kürzlich hat Wladimir Putin auf einem Medienforum das Internet als Projekt des amerikanischen Geheimdienstes kritisiert. Russland müsse deshalb auch online für seine Interessen kämpfen, sagte er. Alles deutet darauf hin, dass sich eine russische Internet-Armee schon mitten in diesem Kampf befindet.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.06.2014 | 08:08 Uhr

Verschwörungstheorie im Namen von Anonymous

In Tausenden Kommentaren protestieren Internetnutzer gegen eine angebliche "Medienmafia", die politische Proteste in Deutschland verschweige. Steckt Anonymous dahinter? mehr