Wahlplakate für die Europawahlen stehen im Sonnenlicht auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund ist ein blühender Baum zu sehen. © dpa picture alliance Foto: Frank May

Ernstfall Machtübernahme: Wie sichern wir unsere Freiheit?

Stand: 18.04.2024 16:27 Uhr

Die Akademie der Wissenschaften und NDR Info präsentieren gemeinsam die Reihe "Akademie aktuell". Die nächste Diskussionsrunde zum Thema "Ernstfall Machtübernahme: Wie sichern wir unsere Freiheit?" findet am 14. Mai im Resonanzraum in Hamburg statt.

Durch die vielen Wahlen in den kommenden Monaten könnte 2024 ein entscheidendes Jahr für die Demokratie werden. In Deutschland stehen vielerorts Kommunal- und Landtagswahlen bevor, im Juni findet zudem die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Die Sorge ist, dass antidemokratische Kräfte erstarken und ein Demokratie-Abbau droht.

Sollten autoritär-populistische Parteien zunehmend politische Schlüsselstellen besetzen oder politische Machtmittel verwalten, gefährdet diese Entwicklung die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland und in Europa. Mit Blick auf die Landtagswahlen in Ostdeutschland erkundet das "Thüringen-Projekt", ein vom Verfassungsblog initiiertes Forschungsprojekt, wie verwundbar der Rechtsstaat ist. Ein Ziel ist, dadurch die Demokratie besser zu schützen.

Wie gefährdet ist der Rechtsstaat?

Angesichts der aktuellen Situation stellen sich unter anderem folgende Fragen: Wie gefährdet ist der Rechtsstaat auf Landes- und Bundesebene, aber auch im europäischen Vergleich? Womit ist insbesondere auf verfassungsrechtlicher Ebene zu rechnen, wenn eine vom Verfassungsschutz in Teilen als "gesichert rechtsextremistisch" eingestufte Partei wie die AfD in einem Bundesland die stärkste Fraktion wird? Was können rechtsstaatliche Parteien und die Gesellschaft tun, um verfassungsfeindlichen Bestrebungen etwas entgegensetzen?

Zweimal im Jahr widmet sich die Akademie der Wissenschaften in Hamburg in Kooperation mit NDR Info mit der Veranstaltungsreihe "Akademie aktuell" einer Frage, die für viele Menschen von Bedeutung ist. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren in der Hansestadt mit versierten Köpfen aus Politik und Praxis.

Diskussionsteilnehmer*innen auf dem Podium:

Dr. Lennart Laude, Rechtswissenschaftler, Rechtsanwalt und Volunteer im Thüringen-Projekt vom Verfassungsblog

Ann-Kathrin Müller, Politikredakteurin beim Magazin "Der Spiegel"

Prof. Dr. Stefan Oeter, Professor für Öffentliches Recht, Völkerrecht und ausländisches Öffentliches Recht an der Universität Hamburg, Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Die Moderation übernimmt Birgit Langhammer von NDR Info.

NDR Info zeichnet die Diskussionsveranstaltung auf. Eine Zusammenfassung können Sie am Montag, den 20.05.2024, um um 06:33 Uhr und um 19:33 Uh auf NDR Info hören, den Podcast zur Sendung finden Sie bereits ab 17.05.24 in der ARD Audiothek.

Weitere Informationen
Podium der Diskussionsveranstaltung zum Thema Demokratie der Akademie der Wissenschaften in Hamburg © Jann Wilken Foto: Jann Wilken

Akademie Aktuell zum Thema "Demokratie in Gefahr: Was rettet unsere Freiheit?"

Eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion vom 12. Dezember 2023 aus der Reihe "Akademie Aktuell" können Sie hier hören. mehr

Stethoskop © panthermedia Foto: Sven Weber

Akademie Aktuell zum Thema "Gesund bleiben in Zeiten des Klimawandels"

Hier können Sie sich die Aufzeichnung der letzten Diskussion vom 31. Mai 2023 anhören. mehr

Anselm Sprandel, Martin Kaltschmitt, Moderatorin Birgit Langhammer, Detlef Schulz und Monika Rößiger auf dem Podium (v.l.n.r.) © adWHH /Jann Wilken Foto: Jann Wilken

Akademie Aktuell zum Thema "Perspektiven und Chancen der Energieversorgung in Norddeutschland"

Hier finden Sie die Aufzeichnung der Diskussion vom 12. November 2022. mehr

Ernstfall Machtübernahme: Wie sichern wir unsere Freiheit?

Experten aus Forschung und Medien diskutieren zu diesem Thema am 14. Mai in Hamburg im Rahmen der Reihe "Akademie aktuell".

Art:
Diskussion
Datum:
Ort:
Resonanzraum im Bunker St. Pauli, 1. OG
Feldstraße 66
20359 Hamburg
Kartenverkauf:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Hinweis:
Für die Teilnahme im Resonanzraum ist eine Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen(at)awhamburg.de. Sie erhalten eine Bestätigung.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.05.2024 | 19:33 Uhr

NDR Info Livestream