NDR Info Nachrichten vom 16.04.2024:

Scholz und Xi wollen sich für Frieden in der Ukraine einsetzen

China und Deutschland wollen sich gemeinsam um Frieden in der Ukraine bemühen. Kanzler Scholz sagte nach seinem Treffen mit Chinas Präsident Xi, man wolle sich künftig auch über mögliche Friedenskonferenzen abstimmen. Er habe Xi gebeten, auf Russland einzuwirken, damit Präsident Putin seine Truppen zurückzieht. Xi ergänzte, alle Parteien sollten zur Entspannung beitragen, statt Öl ins Feuer zu gießen. China gilt nach wie vor als enger Verbündeter Russlands. Immer wieder gibt es Vorwürfe gegen chinesische Firmen, auch militärische Güter nach Russland zu liefern. | 16.04.2024 16:45 Uhr

Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle

Der Brand in der historischen Börse in Kopenhagen ist unter Kontrolle. Laut Feuerwehr sind die Nachlöscharbeiten noch im Gange. Bei dem Feuer seien tragende Strukturen beschädigt worden, die Hälfte des Gebäudes sei mehr oder weniger niedergebrannt. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Menschen mehrere historische Gemälde aus dem brennenden Gebäude tragen. Warum das Feuer ausgebrochen war ist noch unklar. In der Börse befindet sich heute die dänische Handelskammer, die hat bereits beschlossen, dass das Gebäude auf jeden Fall wieder aufgebaut werden soll. Die sieben Bürgermeister Kopenhagens haben zugesichert, den Wiederaufbau der historischen Börse zu unterstützen.| 16.04.2024 16:45 Uhr

Nach iranischem Angriff: Baerbock reist nach Israel

Außenministerin Baerbock will heute noch nach Israel reisen. Nach dem iranischen Angriff am Wochenende ist die Situation zwischen den beiden Ländern weiterhin angespannt. Baerbock will dort jetzt darüber sprechen, wie eine weitere Eskalation verhindert werden kann. Israel hat angekündigt, die Attacke nicht unbeantwortet zu lassen. Armeesprecher Hagari sagte, das Militär werde tun, was nötig sei, um den Staat zu schützen - und zwar bei der Gelegenheit und zu dem Zeitpunkt, den Israel selbst bestimme. Weitere Einzelheiten zu möglichen Zielen nannte er nicht. Der Iran hat allerdings vor einem Gegenangriff gewarnt. Selbst die kleinste Aktion werde umfangreiche und schmerzhafte Konsequenzen haben, sagte Präsident Raisi.| 16.04.2024 16:45 Uhr

Zentralrat der Juden fordert Schließung von IZH

Nach dem iranischen Angriff auf Israel fordert der Zentralrat der Juden eine Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg. Der Präsident der Organisation, Schuster, sagte der Tageszeitung "Die Welt", spätestens jetzt sollte jedem klar sein, wer hinter dem Verein stehe: ein verbrecherischer Staat, der einen Terrorkrieg gegen Israel und die westliche Welt führe. Das IZH steht im Verdacht, verfassungsfeindlich zu sein und der Terrororganisation Hisbollah nahezustehen. Bei einer Razzia Mitte November hatte die Polizei Gebäude in sieben Bundesländern durchsucht. Das beschlagnahmte Material wird seitdem ausgewertet. | 16.04.2024 16:45 Uhr

Explosionsgefahr und Feuer in Braunschweig

Auf einem Firmengelände in Braunschweig läuft ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In einer Lagerhalle am Schöppenstedter Turm ist ein Feuer ausgebrochen. Weil dort Spraydosen gelagert werden besteht Explosionsgefahr. Deshalb ist aktuell einen Kilometer rund um die Halle Sperrgebiet. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt, mittlerweile wurden die Löscharbeiten eingestellt, weil es für die Einsatzkräfte zu gefährlich wurde. | 16.04.2024 16:45 Uhr

Mehr Kinder in Deutschland lernen Schwimmen

In Deutschland lernen wieder mehr Kinder Schwimmen. Im vergangenen Jahr haben etwa 20 Prozent mehr Mädchen und Jungen ein Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold bekommen als 2022. Das hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitgeteilt. Die Präsidentin der Organisation, Vogt, sagte, nach den Einbrüchen während der Corona-Pandemie gehe es mit der Schwimmausbildung jetzt wieder deutlich voran. | 16.04.2024 16:45 Uhr

Olympisches Feuer für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris ist entzündet worden. Traditionell passiert das mit einem Parabolspiegel in der antiken Stätte von Olympia in Griechenland. Diesmal schien allerdings die Sonne nicht, deshalb musste die Fackel mit einem Feuer angezündet werden. In den kommenden Tagen wird die Fackel per Staffellauf durch zahlreiche Regionen Griechenlands getragen, am 26. April wird sie dann an die Organisatoren der Spiele von Paris übergeben.| 16.04.2024 16:45 Uhr

Fußball-Weltmeister Hölzenbein gestorben

Der frühere Fußball-Nationalspieler Bernd Hölzenbein ist tot. Wie sein langjähriger Verein Eintracht Frankfurt bestätigte, starb er am Montag im Alter von 78 Jahren. Hölzenbein gehörte zur Weltmeister-Mannschaft von 1974 und bestritt insgesamt 40 Länderspiele für Deutschland.| 16.04.2024 16:45 Uhr

Das Wetter

Das Wetter in Norddeutschland: Wechselnd bewölkt, gebietsweise noch Regen. 5 bis 10 Grad. Nachts gebietsweise aufklarend, in vielen Regionen trocken. 7 bis 0 Grad. Morgen gelegentlich Schauer, nach Nordosten hin heitere Phasen, an der Ostseeküste längerer Sonnenschein. 8 bis 12 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Donnerstag gebietsweise Schauer, teils auch heiter und trocken, 9 bis 12 Grad. Am Freitag von Nordwest nach Südost ziehender Regen, 6 bis 11 Grad. | 16.04.2024 16:45 Uhr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?