Kehlmanns Helden: Kafka vs. Hiphop

Hamilton (Folge 4)

Freitag, 29. März 2024, 14:34 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Oscar und Daniel Kehlmann vor einem schwarzen Hintergrund. © Andreas Rehmann Foto: Andreas Rehmann

Ein Musical voller Rap, Hiphop und US-amerikanischer Geschichte: die Megaproduktion "Hamilton" hatte im Januar 2015 in New York Premiere. Oscar war sieben oder acht, als er das erste Mal in einer Aufführung war, Daniel hat das Stück sogar in der Urbesetzung gesehen. Beide sind Fans. Zusammen sehen sie sich die Aufzeichnung und stellen unter Beweis, dass sie textsicher sind.

Oscar ist 15, sein Vater Daniel 49. Wenn Oscar nicht zur Schule geht, ist er im Sportstudio und am Klavier, er streamt und zockt. Später will er Schauspieler werden. Daniel ist ein weltbekannter Schriftsteller, sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist eines der erfolgreichsten deutschen Werke der Nachkriegszeit. Er steht auf klassische Musik, Franz Schubert zum Beispiel, und er hat das Drehbuch zur Fiction-Serie "Kafka" geschrieben.
In diesem Podcast lässt der eine den anderen an seinen Helden teilhaben. Sie sprechen über Filme, Bücher, Trends, über Kafkas Alpträume und Best of MrBeast.

Der Podcast mit Oscar und Daniel Kehlmann.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Kehlmanns-Helden,sendung1441820.html
Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr am Hauptbahnhof

Gestern war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im kompletten Bahnverkehr zog das große Probleme nach sich. Die S-Bahnen sind auch heute früh noch betroffen. mehr